Mosbach kooperiert mit Klima Arena

Schulklassen wird Besuch ermöglicht

Sinsheim. (pm) Die Stadt Mosbach hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Klimastiftung für Bürger unterzeichnet, um künftig gemeinsam das Verständnis für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu stärken. Im Rahmen der Kooperation hat die Stadt als erste Maßnahme allen Schüler:innen an städtischen Schulen einen 50-prozentigen Zuschuss zum Eintrittspreis in die Klima Arena Sinsheim garantiert.

Mit ihrer interaktiven Ausstellung möchte der einzigartige Lern- und Erlebnisort möglichst viele Menschen für den Klimawandel sensibilisieren und zu einem nachhaltigen Leben inspirieren.

Oberbürgermeister Julian Stipp, der Geschäftsführende Schulleiter Marco Schirk und Amtsleiter Bildung, Sport und Soziales, Patrick Davis verbanden einen Besuch der Klima Arena mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages mit dem Vorstandsvorsitzenden der Klimastiftung für Bürger, Dr. Bernd Welz.

„Wir freuen uns sehr, dass mit der Stadt Mosbach die erste Kommune aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mit uns kooperiert und den Schulen vor Ort die Exkursion in die Klima Arena bezuschusst.“, führt Dr. Bernd Welz aus.

„Die Klima Arena ist ein einzigartiger Ort zum Entdecken und Mitmachen und macht es anschaulich und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar möglich, Klimawandel und Klimaschutz zu erleben. Ich bin sehr froh darüber, dass wir diese Kooperation eingehen konnten, die insbesondere jungen Menschen einen Zugang zu diesem enorm wichtigen Thema erleichtert und sie hierfür sensibilisiert“, so OB Stipp.

Die Vereinbarung zwischen Klimastiftung und Stadt Mosbach sieht vor, dass die Stadt allen Schülerinnen und Schüler der zwölf städtischen Schulen bezuschusst. In der Klima Arena werden in einer interaktiven Ausstellung auf 1.400 Quadratmeter die Grundlagen des Klimawandels sowie die Themen Wohnen und Energie, Mobilität und Konsum behandelt.

Empfehlung  Wanderung auf dem Biodiversitätspfad

Im 14.000 Quadratmeter großen Themenpark liegt der Fokus auf dem Lebens- und Wirtschaftsraum Natur. Ralleys, Klima-Quiz und Workshops verknüpfen die Angebote mit den Bildungs- und Lehrplänen der Schulen. Der Fokus in den Schulen liegt insbesondere auf der Vor- und Nachbereitung der entsprechenden Unterrichtsmaterialien.

„Durch die Kooperation mit der Klima Arena können wir junge Menschen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit begeistern und motivieren. Unsere bisherigen Anstrengungen z.B. durch die städtische Gesundheitsmanagerin und vielfältige Projekte werden hier ideal ergänzt“, waren sich auch Schirk und Davis über den Mehrwert der Zusammenarbeit einig.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]