Unser Bild zeigt (v.li.) Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen, Dr. Michael Winnes, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, Christian Schreider, Mitglied des Bundestages (Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal), Christian Specht, Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar und Oberbürgermeister Mannheim, Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, Michael Hauer, Staatssekretär für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz, Elke Zimmer, Staatssekretärin für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Dr. Fritz Brechtel, Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, Dr. Norbert Egger, der damalige (2003) Vorsitzende des Zweckverbandes Verkehrsverbund Rhein-Neckar und „Vater der S-Bahn“, Werner Schreiner, der damalige (2003) Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, Maik Dreser, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Rhein-Neckar und Chef der S-Bahn Rhein-Neckar. (Foto: pm)
Metropolregion. (pm) Heute feiert die S-Bahn Rhein-Neckar ihren 20. Geburtstag. Im Rahmen eines Festakts würdigten zahlreiche Gratulant:innen (s. Foto) die 20-jährige Erfolgsgeschichte der S-Bahn Rhein-Neckar.
Vier Musikteams in den S-Bahnen überraschten anschließend die Fahrgäste mit einem Geburtstagsständchen und süßen Präsenten. Teilweise sangen auch Lokführer:innen den Reisenden ein Ständchen und informierten über den runden Geburtstag.
Abonnieren Sie kostenlos unseren WhatsApp-Kanal
Eine Jubiläums-S-Bahn mit besonderer Außengestaltung ist ab dem 15. Dezember nachmittags im S-Bahn-Netz auf den Linien S1 bis S4 sowie S33 das gesamte kommende Fahrplanjahr für die Kund:innen unterwegs.
Die Erfolgsgeschichte der S-Bahn Rhein-Neckar ist das Ergebnis eines finanziellen Engagements der Länder und der Kommunen, die gemeinsam mit der Deutschen Bahn das Projekt geplant und realisiert haben. Mit Unterstützung des Bundes aus dem GVFG-Bundesprogramm wurden die Strecken- und Stationsausbauten finanziert. Dieser Erfolg zeigt sich auch in den Fahrgastzahlen: Rund 550 Millionen Fahrgäste waren seit Dezember 2003 bis heute mit der S-Bahn unterwegs – allein 44 Millionen Menschen sind im Fahrplanjahr 2023 mit der S-Bahn Rhein-Neckar gefahren.
Pro Tag steigen damit 121.000 Fahrgäste ein. Knapp 17.000 davon sind allein morgens in der Spitzenstunde zwischen 7 Uhr und 8 Uhr unterwegs. Zum anderen zeugen die Bewertungen in den jährlich bei den Fahrgästen durchgeführten Befragungen vom stabilen Angebotsniveau des Verkehrsmittels. So erfährt die S-Bahn Rhein-Neckar seit dem Start im Dezember 2003 bei der Kundenzufriedenheit nachhaltig eine gute Bewertung.