(Symbolbild – Pixabay)
Buchen. (gö) Ihren ersten Heimspieltag in der Rückrunde konnten die Basketballer des TSV Buchen direkt mit vier Siegen beginnen.
Auf ein erfolgreiches Testspiel der männlichen U18 folgte das Spiel der männlichen U16 gegen den LSV Ladenburg.
Die Spieler um die Coaches Niklas Linsler, Niclas Heydler und Christian Jurgovsky schlugen sich im ersten Spiel der Rückrunde gut und konnten sich so gleich über einen ersten Sieg von 57:45 freuen.
Auch die Damen wollten in der Bezirksliga, nach einer unglücklichen Niederlage vor Weihnachten, die neue Runde unbedingt mit einem Sieg beginnen – ein Vorsatz, der ihnen so gleich glückte.
Gegen den Tabellenersten, die DJK Rabbits Eppelheim, konnte sich das Team in voller Besetzung direkt zu Beginn erfolgreich absetzen und führte bereits zur Halbzeit mit 35:15. Die schnelle Spielweise der Buchenerinnen glich auch einige missglückte Würfe aus und so konnte das Team um Coach Maximilian Linsler einen deutlichen 70:31 Sieg und damit den vierten Tabellenplatz verbuchen.
Die zweite Herrenmannschaft ging in der Kreisliga A gegen den KuSG Leimen 3 an den Start – und die machten es dem Team direkt schwer, sodass die Grün-Weißen bis zur Halbzeit immer im Hintertreffen lag (25:30). Erst im dritten Viertel konnten die Buchener ihre Trefferquote deutlich erhöhen und fanden für sich in einen Spielrhythmus. Mit dem 66:58 Sieg ist das Team um Coach Fabian Ungerer daher zufrieden und kann sich hinter dem TSV Schönau 1 und dem SG Mannheim 5 einen guten dritten Tabellenplatz sichern.
Zur Primetime folgte dann das Spiel der ersten Herrenmannschaft in der Oberliga Baden. Das Team freut sich nach einer langen Phase der Krankheit und Verletzung nun, mit der Rückkehr der Spieler Dustin Hartmann und Niclas Heydler, nun wieder über eine deutlich bessere Besetzung.
Gegen den USC Freiburg 2, so viel sei vorweg genommen, reichte es für die Herren dann leider doch nicht. Das Team fand direkt im ersten Viertel nicht ins Spiel, ließ in der Defense einige Würfe anbrennen und konnte auch offensiv nicht wie gewollt punkten, sodass man mit 13 Punkten Rückstand ins zweite Viertel startete.
Hier konnte Buchen dann zwar einige Würfe umsetzen, ging zur Halbzeit aber dennoch mit 26:36 in die Kabine. Nach einer Halbzeitansprache der Coaches Jens Oberhauser und Christian Saur startete das Team dann motiviert ins dritte Viertel. Wichtige Freiwürfe von Dustin Hartmann und zwei schnelle Dreier von Jochen Lemp katapultierten das Team dann sogar in eine hauchdünne Führung.
Aber es blieb ein Kopf an Kopf Rennen, in dem Buchen leider bis zum Ende nicht die Oberhand erlangen konnte. Die Niederlage mit 66:70 ist zwar ärgerlich, wobei man durch den knappen Sieg in der Hinrunde den direkten Vergleich zum Tabellenkonkurrenten für sich entscheiden konnte.
Die Buchener werden nun, auf einem immer noch guten siebten Tabellenplatz, ihre ganze Kraft in die weitere Vorbereitung der kommenden Spiele stecken. Schon in der kommenden Woche haben sie dazu auswärts gegen den SG Mannheim 2 die Gelegenheit.
**Für den TSV Buchen 1 spielten:** D. Hartmann, J. Lemp, C. Saur, L. Linsler, N. Linsler, M. Linsler, N. Heydler, T. Knoll, B. Hemberger, J. Oberhauser, L. Haas.