(Foto: pm)
Eberbach. (bi) In der Aula der Gemeinschaftsschule Eberbach wurde dieser Tage das internationale Kinderfest gefeiert.
In der Türkei gibt es im April einen offiziellen Feiertag, der 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde und den Kindern gewidmet ist.
Nach der Begrüßung durch Fatma Polat, der an den Eberbacher Schulen tätigen Türkischlehrerin und Ela Yüksel, der Vorsitzenden des Türkischen Schul- und Elternbeirats, folgten Grußworte von Jens Müller in seiner Funktion als Vertreter des Eberbacher Bürgermeisters Peter Reichert und von Hüseyin Kuru, Vertreter des Türkischen Generalkonsulats in Karlsruhe.
Sie alle zeigten sich erfreut, dass es in Eberbach wieder gelungen war, eine Feier für Kinder zu organisieren. Schon seit Jahrzehnten ist es eine jährliche Tradition, das internationale Kinderfest auch in Eberbach groß zu feiern. Ela Yüksel dankte den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die sich rund um das Fest engagiert und bei den Vorbereitungen geholfen hatten.
Neben türkischer Folklore begeisterten einige auch mit diversen anderen Tänzen. In den Gruppen waren auch einige Kinder aus Hirschhorn mit dabei. Aus der Steige-Grundschule hatte der Chor von Bärbel Weber einen Auftritt, der Kindergarten Arche Noah war mit einer Gruppe dabei und auch die Urmelstrolche waren mit von der Partie.
Der Türkische Schul- und Elternbeirat organisierte einen Muffin- und Waffelverkauf am Rande des Fests. Mit dem Geld aus dem Erlös wird ein Ausflug mit den Kindern noch in diesem Jahr geplant.