Erfolge beim Planspiel Börse

Erfolge beim Planspiel Börse
Erfolge beim Planspiel Börse

Teilnehmer des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) Die Teilnehmer der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnten beim diesjährigen Planspiel Börse herausragende Leistungen verzeichnen.

Insbesondere Schülergruppen der Zentralen Gewerbeschule Buchen (ZGB) und des Nikolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG) Mosbach waren sehr erfolgreich. Im landesweiten Vergleich sicherten sich die Schülergruppen eindrucksvoll die Plätze zwei und drei.

Zur feierlichen Siegerehrung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner nach Stuttgart eingeladen, um ihre Preise entgegenzunehmen. Die Veranstaltung fand in der Börse Stuttgart statt und beinhaltete eine exklusive Besichtigung der VIP-Empore. Nach dem Besuch der Sparkassenakademie rundete die anschließende, spannende Tour durch das Museum der Illusionen den gelungenen Tag ab.

Erfolgreiche Teilnehmer der Zentralen Gewerbeschule Buchen. (Foto: pm)

Das Planspiel Börse bietet Schülern die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich des Wertpapierhandels zu sammeln und ihr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge zu vertiefen. Die erfolgreiche Platzierung der Schülergruppen unterstreicht das Engagement der jungen Teilnehmer.

Neben den Schülern stellte auch ein Student aus der Region sein Können unter Beweis. Oliver Lux, Student an DHBW Mosbach, erreichte beim Studentenwettbewerb des Planspiels Börse den ersten Platz. Diese herausragende Leistung spiegelt das hohe Niveau der Ausbildung und das Interesse an Finanzthemen in unserer Region wider.

Die Sparkasse Neckartal-Odenwald freut sich über das erfolgreiche Abschneiden der Teilnehmer und unterstützt auch in Zukunft solche Bildungsinitiativen, die jungen Menschen wichtige Kompetenzen im Umgang mit Finanzen und Wirtschaft vermitteln.

Jessica Ulrich, Oliver Lux, Direktorin Anja Herkert. (Foto: pm)

Umwelt

Gold für Imker vom Winterhauch
Top

Gold für Imker vom Winterhauch

Herbert Klahn (li.) und Janes Lenz, zwei Imker aus Waldbrunn, erhielten Goldmedaillen für ihren Honig. (Foto: privat) Doppelte Auszeichnung für Waldbrunn Waldbrunn. Zwei Waldbrunner Imker, zwei goldene Auszeichnungen: Herbert Klahn aus Oberdielbach und Janes Lenz aus Weisbach wurden bei der diesjährigen Honigprämierung des Landesverbands Badischer Imker erneut für ihre herausragende Honigqualität mit Goldmedaillen geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Badischen Imkertags in Osterburken statt. Wettbewerb mit hohen Ansprüchen Die alle zwei Jahre stattfindende Prämierung zählt zu den renommiertesten Qualitätswettbewerben für Honig in Baden. Neben der äußeren Aufmachung werden vor allem sensorische Merkmale wie Farbe, Geruch, Geschmack und Konsistenz […] […]

Von Interesse