Freundschaft geht durch den Magen

Freundschaft geht durch den Magen
Freundschaft geht durch den Magen

(Fotos: pm)

Französisch-Fachschaft der Realschule Eberbach präsentiert einen deutsch-französischen Familien-Kalender

Von Schülerreporter Nihad Mezouar

Eberbach. Kalenderblatt für Kalenderblatt eine gelungene deutsch-französische Ko-Produktion – zusammen mit dem Collège Claudie Haigneré in Freyming-Merlebach erarbeiteten die Französisch-SchülerInnen der siebten und achten Klassenstufe der Realschule Eberbach einen kulinarischen Familienkalender.

Unterstützt durch die Illustratorin Jeanne-Zoé Lecorche gestalteten die französischen und deutschen SchülerInnen einen zweisprachigen Kalender, bei dem der Appetit mit dem Blättern kommt. Für jeden Monat gibt es dekorative Illustrationen, wundervolle SchülerInnen-Zeichnungen, Rezeptideen und Zungenbrecher.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Während eines gemeinsamen Aufenthaltes im Juni 2024 auf dem Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz wurden die Grundlagen gelegt, um dieses kreative Projekt mit Leben zu füllen. Die SchülerInnen lernten dabei nicht nur ihre AustauschschülerInnen, sondern auch den Alltag auf einem Bauernhof kennen. Neben dem Füttern der Tiere, dem Ausmisten der Ställe und der Zubereitung von Gerichten zeichneten die SchülerInnen jeden Tag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Kalender.

Der Kalender wird am Donnerstag, den 28. November, von 9:30 Uhr- 12:30 Uhr auf dem Wochenmarkt in Eberbach mit Plätzchen zum Verkauf angeboten. Der Kalender kann für 15 Euro erworben werden und der komplette Erlös kommt weiteren deutsch-französischen Projekten zugute.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]