MGV Liederkranz Asbach ehrt Sänger

MGV Liederkranz Asbach ehrt Sänger
MGV Liederkranz Asbach ehrt Sänger

Der Männergesangverein Asbach ehrte im Rahmen eines festlichen Liederabends von rechts mit Urkunden Uwe Streib und Heiko Streib (Mitte) für jeweils 40 Sängerjahre. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Achim Walter (re. ), Vorsitzender Achim Link, Chorleiter Kristian Kimmel sowie Vorsitzender Achim Haag. (Foto: Michaela Haag)

Lieder- und Ehrungsabend des Männergesangvereins Asbach –

Obrigheim. (hag) Zu einem Lieder- und Ehrungsabend kam die Sängerfamilie des Männergesangvereins Asbach im Restaurant Brecht in Obrigheim/TechNO zusammen.

Das Vorstandsduo Achim Link und Achim Haag durfte zu Beginn viele Sänger, Ehefrauen, Fördermitglieder sowie Chorleiter Kristian Kimmel im schön dekorierten Eventsaal willkommen heißen. Auch Bürgermeister Achim Walter ließ es sich nicht nehmen, dieser traditionellen Feier des Asbacher Männerchores beizuwohnen.

Als Höhepunkt des Abends standen Ehrungen verdienter Sänger auf dem Programm: Uwe Streib und Heiko Streib wurden für jeweils 40 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet. Die offiziellen Ehrungen vom Badischen Chorverband sowie vom Chorverband Mosbach erfolgten bereits im Oktober anlässlich des Konzert- und Ehrungsabends in der Alten Mälzerei in Mosbach. Dort bekamen die Asbacher Sänger ihre Ehrennadeln sowie die Ehrenurkunden feierlich von Ehrungspaten überreicht.

Achim Link und Achim Haag gratulierten nun im Namen aller Mitglieder des MGV Asbach zu diesen Auszeichnungen. Sie stellten in ihrer Laudatio die Verdienste der beiden Sänger zum Wohle des Vereines hervor.

Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.

Uwe Streib bringt sich sich seit Jahrzehnten als Beitragskassierer und Mitglied im Thekenteam ein. Heiko Streib übt seit fast 30 Jahren das Amt des Schriftführers aus. Beide Jubilare erhielten einen großen Applaus der Festgesellschaft. Mit einem Blumenstrauß wurde auch Uschi Streib für deren Mithilfe bei Vereinsfeierlichkeiten gedankt.

Zu Ehren der Jubilare stimmte der MGV Asbach die Wunschlieder „In der Fremde“ und „Wie kann es sein?“ an. Bürgermeister Achim Walter dankte im Namen der Gemeinde Obrigheim allen Choraktiven für das große ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Dorfgemeinschaft. Er gratulierte den Geehrten zu ihren Auszeichnungen und überreichte Präsente seitens der Gemeinde.

Die Sänger beendeten ihr musikalisches Programm mit den Liedern “Einsames Glöcklein“, „Jägerlied“ und „Weihnachten im Waldkirchlein“. Dafür erhielten sie einen kräftigen Dankeschön-Applaus für den rundum gelungenen Liederabend.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]