Neben Feuerwehr-Projekten wurden bei der jüngsten Vergabesitzung insbesondere Kinderbetreuungseinrichtungen unterstützt. (Symbolbild – Hofherr)
Karlsruhe. (pm) Am Montag fand unter dem Vorsitz von Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder die zweite Verteilungsrunde des Ausgleichstocks im Programmjahr 2024 statt. Im Rahmen dieser Runde bewilligte der Verteilungsausschuss Investitionshilfen in Höhe von 27,85 Millionen Euro. Diese Mittel kommen 34 finanzschwachen Gemeinden zugute, die damit insgesamt 39 Investitionsvorhaben mit einem Gesamtvolumen von 161,72 Millionen Euro realisieren können.
Die Fördermittel werden zur Unterstützung wichtiger kommunaler Projekte verwendet, die der Herstellung oder Sanierung notwendiger Einrichtungen dienen.
Förderschwerpunkte
Ein Großteil der Fördergelder fließt in drei zentrale Bereiche. Kindertagesstätten sind mit 11,81 Millionen Euro der Bereich mit dem größten Förderschwerpunkt. Es folgen Projekte im Bildungsbereich (Schulen), die mit insgesamt 6,69 Millionen Euro gefördert werden. Für Investitionen in die Sicherheit durch die Feuerwehr stehen 5,27 Millionen Euro zur Verfügung.
Die konkreten Einzelmaßnahmen sind einer ergänzenden Liste zu entnehmen, die von der Behörde bereitgestellt wird.
Gesamtbilanz des Jahres 2024
Mit den beiden Verteilungsrunden des Jahres 2024 hat der Verteilungsausschuss bisher insgesamt 34,94 Millionen Euro an finanzschwache Gemeinden in der Region vergeben.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenDiese Fördermittel ermöglichen Investitionen mit einem Gesamtvolumen von 193,85 Millionen Euro, wodurch die Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen in zahlreichen Gemeinden nachhaltig gestärkt werden.
Von den im Jahr 2024 bewilligten Investitionshilfen profitiert der Neckar-Odenwald-Kreis mit 7.168.000 Euro.
Im Einzelnen werden folgende Maßnahmen unterstützt:
- Aglasterhausen: Neubau eines
Feuerwehrgerätehauses in Michelbach – 475.000 Euro - Hardheim: Umbau/Sanierung der alten Realschule zur Errichtung einr Kindertagesstätte – 295.000 Euro
- Mudau: Erweiterung Kindergarten Mudau mit Abriss des ehemaligen Schwesternheims – 620.000 Euro
- Osterburken: Neubau eines Kindergartens – 360.000 Euro
- Seckach: Neubau einer Kindertagesstätte (1. BA) für sechs Gruppen – 2.100.000 Euro
- Waldbrunn: Modernisierung des Bürgersaals und Anbau einer Feuerwehrfahrzeughalle in Weisbach – 155.000 Euro
- Walldürn – Umbau und Erweiterung des Feuerwehrhauses in Glashofen – 180.000 Euro
- Zwingenberg: Investitionszuschuss für die Neukonzeption der Außenanlage am Kindergarten.