Polizeibericht Neckar-Odenwald vom 19.08.10

19.08.10

Vorfahrt missachtet
Rosenberg. Die Vorfahrt einer VW-Fahrerin hat am Mittwochabend ein 51-jähriger Opel-Lenker missachtet, der von der Hermann-Hagenmeyer-Straße in die Hauptstraße abbiegen wollte. Hierdurch kollidierte er mit der 20-jährigen Fahrerin des VW, die mit ihrem Pkw gegen ein weiteres in der Rosenstraße haltendes Auto geschleudert wurde. Die VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 16.000 Euro.

Auf regennasser Straße ins Schleudern geraten
Osterburken.  Im Bereich einer Kurve ist am Mittwochabend eine 38-jährige Toyota-Fahrerin auf der Landesstraße zwischen Osterburken und Bofsheim auf der regennassen Straße ins Schleudern geraten. Dabei kollidierte sie mit einem Baum, woraufhin sich der Pkw überschlagen hat. Dieser kam anschließend auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin sowie der 13-jähriger Beifahrer wurden schwer, zwei weitere, auf dem Rücksitz befindliche Kinder leicht verletzt. Mit Rettungsfahrzeugen wurden sie ins Krankenhaus gebracht.

Pkw übersehen
Walldürn. Zu einem Zusammenstoß ist es am Mittwochvormittag in der Ringstraße gekommen, nachdem eine 86-jährige, auf der Schachleiterstraße fahrende VW-Lenkerin im Kreuzungsbereich eine Toyota-Fahrerin übersehen hat. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. An den Pkw entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro.

Von der Fahrbahn abgekommen
Fahrenbach. Vermutlich wegen Unachtsamkeit ist am Mittwochabend ein 50-jähriger VW-Fahrer auf der Landesstraße zwischen Fahrenbach und Robern von der Fahrbahn abgekommen. Hierbei fuhr er über einen Leitpfosten und stieß gegen einen Baum. Der Mann blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 4.000 Euro.

Mit Pkw überschlagen
Asbach. Mit seinem Pkw überschlagen hat sich am Mittwochnachmittag ein 22-jähriger VW-Fahrer auf der Landesstraße zwischen Asbach und Kälbertshausen. Zuvor war der Mann aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall wurde der Mann leicht verletzt.

Auto aufgebrochen
Hüffenhardt. Die Seitenscheibe eines in der Industriestraße geparkten Pkw hat ein Unbekannter am Mittwoch zwischen 15.00 und 17.00 Uhr eingeschlagen und eine im Pkw befindliche Geldbörse gestohlen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Aglasterhausen, Telefon 06262 9177080, entgegen.

Kleinkraftroller gestohlen
Neckarelz. Einen blauen Kleinkraftroller, der vor einem Wohnanwesen in der Paul-Gerhardt-Straße verschlossen abgestellt war, hat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gestohlen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Diedesheim, Telefon 06261 67570, entgegen.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]