Kindertag im Jugenddorf Klinge

Neckar-Odenwald-Kreis/Kinder- und Jugenddorf Klinge. Alle Kinder aufgepasst: Am Samstag, 1. Oktober ab 15 Uhr geht’s rund! Im Rahmen der Neckar-Odenwald-Tage gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Angebot für Kinder, diesmal im Kinder- und Jugenddorf Klinge in Seckach, das sich sehen (und erleben) lassen kann und allen interessierten Kindern ab vier Jahren offen steht.

In der Schule des Kinder- und Jugenddorfes Klinge warten eine Kinderbuchausstellung der Buchhandlung Mävers Mosbach, Profis für Kinderschminken und eine Riesenbaustelle mit 12000 (zwölftausend!!) Bausteinen auf möglichst viele Kinder. Das bedeutet tolle Lese- und Geschenkideen, Kinder, die sich in Schmetterlinge oder wilde Tiger verwandeln und Türmebauen ohne Ende. Damit die Mamas und Papas, Omas und Opas still halten, wird es auch eine Bewirtung geben. Und zum guten Schluss wartet großes Theater auf die Kleinen: Das „Radelrutsch“ kommt.  Das beliebte und berühmte Kinder- und Jugendtheater aus Heilbronn gibt ein ganz spezielles Gastspiel in der Klinge.

Soviel sei verraten: Es gibt ein Mitmachprogramm, es wird bunt, es wird lustig, vielleicht wird es auch laut und dann wieder leise –  einfach der Knaller an diesem Kindertag. Ein Zitat aus einer Zeitungskritik: „Schon nach wenigen Theateraugenblicken werden Sie Ihren Augen und Ohren nicht trauen. Sie wiegen sich im Rhythmus der Indianertrommel und finden sich plötzlich auf einem Segelschiff wieder und sind über Ihre trockenen Kleider verblüfft: Denn soeben schwammen Sie doch noch auf dem Meeresgrund … Rhythmen, Reime und Bewegungsspiele eingebunden im Reigen amüsanter Geschichten von Indianern, Seefahrern und Kombüsenpapageien. Hier wird gerauscht und gerieselt, geschnattert und geplappert, geflüstert und gelacht. Die Kraft der Phantasie ist Funke für ein Theaterfeuerwerk voller Poesie, Zauber und Lebendigkeit.“

Eingeladen sind alle Kinder ab etwa vier Jahren. Der Eintritt ist frei, auch anmelden muss sich niemand. Mitzubringen sind nur gute Laune, eine gehörige Portion Neugier und am besten auch noch viele  Freunde!

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]