Neckar-Odenwald-Kreis. (lrj) Über 30 aktive Senioren meldeten sich zum Gründungsvorgespräch der Senioren Union (SU) Neckar-Odenwald. Markus Haas, Geschäftsführer der CDU Neckar-Odenwald-Kreis, und Hans Rüdinger, Initiator und mit der Vorbereitung der Gründung der SU betraut, begrüßten die sehr interessierten Bürgerinnen und Bürger.
„Der demographische Wandel unserer Gesellschaft braucht dringend den Einsatz der politisch orientierten aktiven Senioren, um die Probleme dieses Wandels für alle Mitbürger positiv zu gestalten“, so Rüdinger. Die SU werde kein Jubelverein für die CDU-Politiker sein, und sie werde auch nicht in Wettbewerb mit den Seniorenvereinen treten, die sich besonders der gemeinsamen Gestaltung des Alltags der Senioren widmen. Die SU soll sich auf die Lösung der vielfältigen vor uns stehenden Herausforderungen konzentrieren, so der allgemeine Tenor.
Dabei sind sich die Senioren sehr wohl bewusst, dass politisches Handeln bald ohne sie nicht mehr geht. Die in Gründung befindliche SU wird eine eigenständige Vereinigung innerhalb der CDU sein. Die Mitgliedschaft in der Senioren Union setzt somit keine Mitgliedschaft in der CDU voraus.
Am 14. März wird die offizielle Gründung erfolgen, die hohe Beteiligung und die rege Diskussion bei dem Vortreffen zeigte, dass die Seniorinnen und Senioren gerne bereit sind sich politisch zu engagieren und die Verantwortlichen fühlen sich bestätigt, dass eine solche Vereinigung schon lange überfällig sei.
Abschließend wiesen Rüdinger und Haas nochmals darauf hin, dass die SU offen für alle Bürgerinnen und Bürger ist, die das politische Gespräch suchen und die christlich-/ ethischen und die demokratischen Grundsätze anerkennen.