Schloßau ehrte Blutspender

Schlossauer Blutspender

Unser Bild zeigt von links: Michael Androsch, Uli Moser, Petra Moser, Ortsvorsteher Herbert  Münkel. (Foto: Liane Merkle)

Schloßau/Waldauerbach. (lm) Im Mittelpunkt der letzten 2012er-Sitzung des Ortschaftsrates Schloßau/Waldauerbach standen Ehrungen langjähriger und verdienter Blutspender durch Ortsvorsteher Herbert Münkel im Namen des Deutschen Roten Kreuzes und der Gemeinde. Er hob dabei hervor, wie wichtig diese freiwilligen Blutspenden für den deutschen Blutspendedienst sind. Vor allem, weil die Spendenbereitschaft in den letzten Jahren nicht ausreichend Blutkonserven für alle notwendigen lebensrettenden Maßnahmen erbracht habe.




Er dankte den Geehrten – auch im Namen von Bürgermeister Dr. Rippberger – für deren mehrfache Bereitschaft, mit ihren freiwilligen und ehrenamtlichen Spenden Leben zu retten. Für 10 Spenden geehrt wurden mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold Barbara Balles, Lisa Moser, Ulrike Moser und Michael Androsch. Die Würdigung für 25 Spenden mit einer Urkunde und der Ehrennadel in Gold mit Goldenem Lorbeerkranz erhielten Traudel Elser, Brigitte Grimm, Angelika Kerber und Petra Moser. Im der weiteren Verlauf der Sitzung wurden Bauangelegenheiten bearbeitet, Vorbereitungen zum Anbringen von Ortsinformationsschildern durch den Heimat- und Verkehrsverein bearbeitet und die weitere Vorgehensweise besprochen. Ortsvorsteher Münkel informierte den Ortschaftsrat über die Inhalte und der Ortsvorsteherbesprechung.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden noch Wünsche und Anträge der Mitglieder des Ortschaftsrates von Schloßau/Waldauerbach bearbeitet. Beschlossen wurde das Sitzungsjahr in einer gemütlichen Nachsitzung im Gasthaus „Zum Hirsch“ in Schloßau.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]