Spendenkreisel erbringt 1.623 Euro für Peru

Spendenkreisel LbW

Unser Foto zeigt v.l. Bernhard Heilig, Gabriele Ehret und Marktleiter Michael Schmidt. (Foto: Liane Merkle)

Seckach/Buchen. (lm) Mit dem zum zweiten Mal aufgestockten Projekt „300 Pumpen für Mocupe“ hat der Seckacher Förderkreis „Leben braucht Wasser“ in den letzten Jahren unglaubliche Hilfe zur Selbsthilfe in Peru organisiert.

Nicht nur, dass die Ärmsten der dortigen Landbevölkerung mit Einfachstpumpen – zu bedienen mit Armen oder Beinen – endlich mehr Ertrag aus ihren Feldern holen, weil sie sie bewässern können. Es wurden durch den Bau der Pumpen vor Ort auch wichtige Arbeitsplätze geschaffen. Bisher wurden 150 Pumpen installiert und 50 weitere sind finanziert und gerade in Produktion. Als weitere Projekte hat der Förderkreis die Installation von Rohrbrunnen in der Wüste sowie die solare Wasserdesinfektion in Angriff genommen.




Und der Ideenreichtum, um die finanziellen Mittel für diese Hilfe zur Selbsthilfe einzuholen, scheint unbegrenzt zu sein. Bernhard Heilig als 1. Vorsitzender stellt sich höchstpersönlich in der Adventszeit auf Weihnachtsmärkte, um Lose zu verkaufen, Spenden einzusammeln oder süße Leckereien zu verteilen, er meldet den Förderkreis bei überregionalen Wettbewerben an, die weitere Fördermittel einbringen können oder baut mit seinem Team sogenannte Spendenkreisel, die das Spenden zu einem zusätzlichen Spaß machen.

Ein solcher Spendenkreisel ist Dank der Genehmigung und Unterstützung von Marktleiter Michael Schmidt seit Mai im Foyer des Buchener E-Center platziert und wurde Ende November/Anfang Dezember zum ersten Mal geleert und gleichzeitig „informativ aufgemotzt“. Gabriele Ehret, Schatzmeisterin vom Förderkreis „Leben braucht Wasser“ bedankte sich dieser Tage ebenso wie Bernhard Heilig bei den unzähligen Spendenwilligen für insgesamt 1.623 Euro, die das Material für 80 Einfachstpumpen finanzieren. Damit sei man dem derzeitigen Ziel von 300 Pumpen für Mocupe einen Riesenschritt näher gekommen.

Infos in Internet:

www.lebenbrauchtwasser-ev.de/

www.betterplace.org/de/projects/11783-350-pumpen-fur-peru-slash-la-libertad

Unsere News jetzt auch einmal täglich per Mail

© www.NOKZEIT.de


Artikel empfehlen: