Erstmals Bezirksmeisterschaften am Katzenbuckel

Logowinterhauchbiker

Waldbrunn. (os) Bereits zum achten Mal findet am 04. Mai der Katzenbuckel-Mountainbike-Marathon im Rahmen des MOSCA-Bike-Festivals 2013 statt. Zahlreiche Mountainbiker aus ganz Deutschland nutzten in den vergangenen Jahren dieses anspruchsvolle Rennen als Einstieg in die neue Wettkampf-Saison.

Auch dieses Jahr freut man sich bei der Radsportabteilung des VfR Waldkatzenbach e.V. schon auf zahlreiche Mountainbiker vom Hobby- bis in den Profi-Bereich. Bei der diesjährigen Austragung finden zusätzlich, erstmals Bezirksmeisterschaften im Marathon für den Bezirk Rhein-Neckar-Odenwald statt. Die Bezirksmeisterschaft wird auf der Langstrecke sowohl für die Hobby- als auch für die Lizenz-Klasse ausgetragen. Die Sonderwertung für Mixed-Teams, sowie die Tandem-Wertung stehen auch wieder auf dem Programm.




Die attraktive und abwechslungsreiche Marathonstrecke verläuft rund um und über den 626 m hohen Katzenbuckel und hat nicht nur landschaftliche Highlights zu bieten. Auf der Kurzstrecke wollen 34 Kilometer und 720 Höhenmeter bewältigt werden. Auf der Langstrecke erwarten die ambitionierten und konditionsstarken Biker sogar 66 Kilometer und 1440 Höhenmeter. Für den Marathon gilt bis einschließlich 21. April eine ermäßigte Startgebühr von 23 Euro – danach werden 28 Euro fällig.

Neben dem Marathon (Startzeit 13 Uhr) starten am Samstagvormittag die Cross-Country-Rennen der Schüler- und Jugendklassen für Jahrgänge ab 1997 oder jünger. Aufgrund der ambitionierten Nachwuchsarbeit der Biker am Katzenbuckel dürfen hier wieder einige Podiumsplatzierungen und starke Starterfelder erwartet werden. Gerade die jungen Sportler freuen sich über Beifall entlang der Strecke und im Start-Zielbereich.

Am Renntag ist auch für das leibliche Wohl der Radsportfans gesorgt sein.

Infos und Anmeldung unter:

www.mtb-waldkatzenbach.de  

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]