Auch Schulen brauchen Freunde

Frühschoppen am  Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach

FFruehschoppen

Dank der SMV war beim Frühschoppen auch für die kleinen Festbesucher bestens gesorgt. (Foto: pm)

Eberbach. (pm) Dieser Tage fand der traditionelle Frühschoppen am HSG Eberbach statt, mit dem der  1995 ins Leben gerufene Verein der „Freunde des Hohenstaufen-Gymnasiums“ um Unterstützung wirbt. Dies wohlgemerkt nicht für sich, sondern letztlich für die Schule und Schülerschaft, die von den „Freunden“ verlässlich und großzügig gefördert und bezuschusst werden.

Bei bestem Wetter füllten sich Schulhof und die Präsentationsräume schnell mit einer Vielzahl von Gästen. Nach den Begrüßungsworten des ersten Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Herminghaus und des Schulleiters OStD Schultz wurde ein nicht nur kulinarisch abwechslungsreiches Programm geboten, in dem neben vielen Musikgruppen aus der Schule auch der Eberbacher Gastchor „Right Now!“  Stücke aus seinem aktuellen Programm präsentierte. Dabei sorge auch das „Schuahplattln im Badezimmer“ der Klasse 5ad für bayrisches Kolorit.




Neben Musik, Kunstausstellung und der Präsentation eines 3D-Scanners und -Druckers fand besonders bei den kleinen Besuchern des Festes auch das Kinderprogramm der SMV mit Kinderschminken und Dosenwerfen regen Zuspruch. Auch das reichhaltige Kuchenangebot lockte mit großer Auswahl.

In einem fünfstündigen Programm gelang es dem Verein der Freunde des Hohenstaufen-Gymnasiums damit sicher, viele neue Freunde zu finden und seine wichtige Fördertätigkeit bekannt zu machen. Über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert und bezuschusst der Verein vielfältige Bereiche des Schullebens, etwa die multimediale Ausstattung, die Theater AG, den Fachbereich Musik, das Jahrbuch, Veranstaltungen, Buchpreise und vieles mehr. Viele Projekte werden erst durch die finanzielle Unterstützung oder Vorfinanzierung des Vereins ermöglicht.

Damit wird der Verein seiner satzungsgemäßen Aufgabe fraglos gerecht: Der Förderung der Erziehung und Ausbildung der Jugend und der Ausstattung des Gymnasiums mit Lehr-, Lern- und sonstigen Bildungsmitteln, auf die eine Schule in Zeiten zunehmender Ressourcenknappheit auch dringend angewiesen ist.

Infos im
Internet:

www.hsg-eberbach.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]