Islamistische Organisation hackt Reitverein-Homepage

Eberbach. (ots) – Eine islamistische Organisation hackte die Homepage des Eberbacher Reitvereins. Der Vorsitzende des Vereins entdeckte am Sonntagabend die veränderte Startseite der Homepage. Zu sehen waren Bilder einer islamistischen Vereinigung und islamistische Parolen, die in englischer u. arabischer Sprache verfasst waren.

Ersten Ermittlungen des Dezernats Staatsschutz der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg zufolge, machten sich die Täter eine Sicherheitslücke in der Software zunutze, wodurch es Unbekannten gelungen war, durch Versenden von Schadstoffsoftware die Homepage des Reitvereins zu manipulieren. 

Wie die weiteren Recherchen über dies ergaben, hackte die islamistische Organisation weitere Hompages sowohl deutschland- als auch europaweit. Die Initiatoren dürften vom Ausland aus agieren. 

Ermittlungsverfahren wegen Computersabotage und des Verstoßes gegen das Vereinsgesetz sind eingeleitet. 

Da die für die Erstellung der Homepage des Reitvereins verantwortliche Webdesignfirma in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien erstellt hatte, ist die Homepage des Reitvereins wieder aktuell im Netz präsent. 

Um zukünftig solche oder ähnliche Fälle zu vermeiden oder zumindest zu erschweren einige Tipps: 

- Den PC regelmäßig auf Sicherheitslücken überprüfen oder  überprüfen lassen 
- Regelmäßig Sicherheits-Updates (Patches) einspielen 
- Dateien und Programme nur aus vertrauenswürdiger Quelle öffnen  bzw. ausführen und alle anderen sofort löschen 
- Sicherheitseinstellungen in Browser/E-Mailprogramm erhöhen 
- Aktuelle Sicherheitssoftware verwenden: Antivirusprogramm u. a. 
- Sichere Passwörter erfinden und wegschließen 
- Persönliche und vertrauliche Daten immer verschlüsseln 
- Kopien wichtiger Daten erstellen 
- Online-Sicherheits-Check durchführen 
- Sichere Software verwenden 

Sollten nur geringe PC-Kenntnisse vorhanden sein, so empfiehlt die Polizei, ein Fachgeschäft aufzusuchen, um seinen PC für ein geringes Entgeld überprüfen zu lassen.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse