Dezentrale Junior-Coach Ausbildungen terminiert

Karlsruhe. (bfv) 2016 organisiert der Badische Fußballverband zusätzlich zu den zwei zentralen Lehrgängen in der Sportschule Schöneck vier dezentrale Lehrgänge zum DFB-Junior-Coach. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jetzt Plätze sichern. 

Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren können mit der Junior-Coach-Ausbildung einen ersten Schritt hin zur Trainertätigkeit gehen. Mit dem Zertifikat in der Tasche kommen sie bei schulischen Angeboten zum Einsatz, zum Beispiel bei Fußball-AGs oder Turnieren. Zudem können sie Trainer im Verein unterstützen und auf diese Weise erste praktische Erfahrungen sammeln.

In der Ausbildung erlernen sie neben fußballerischem Fachwissen auch die pädagogischen Grundlagen für den Umgang mit Kindern und anderen Jugendlichen. Und sie erleben früh Verantwortung zu übernehmen – also eine sehr wertvolle Erfahrung für die Junior-Coaches, von der dann auch noch Schule und Verein profitieren.

Die dezentralen Ausbildungen 2016:

  • Burghardt-Gymnasium Buchen                                              07.-09.03.2016 und 07./08.04.2016     
  • Lohrtalschule / Pestalozzi Realschule Mosbach                    21.-23.03.2016 und 21./22.04.2016   
  • Matthias-Grünewald-Gymnasium Tauberbischofsheim        04.-06.07.2016 und 14./15.07.2016   

Die dezentralen Lehrgänge zum Junior-Coach sind kostenfrei. Die Anmeldeformulare gibt es auf www.badfv.de in der Rubrik Qualifizierung/Schule/Junior-Coach. 

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]