„Wer ist hier die Flasche!?“ gewinnt Bundespreis

Große Freude bei Landrat Dr. Achim Brötel über Auszeichnung des landkreisweiten Wettbewerbs auf Bundesebene
 
 
  (lra) Groß war die Freude bei Landrat Dr. Achim Brötel über die Auszeichnung des landkreisweiten Wettbewerbs „Wer ist hier die Flasche!?“ gestern in Berlin: „Dass unser Projekt bei einem bundesweiten Wettbewerb als vorbildlich ausgezeichnet wurde, zeigt nicht nur die innovative und kreative Konzeption, sondern ist auch als Lob von höchster Ebene für das Engagement aller Beteiligter zu verstehen. Dafür bedanke auch ich mich noch einmal ganz herzlich.“
 
 Der Wettbewerb war von der Kommunalen Kriminalprävention des Neckar-Odenwald-Kreises, den Sportkreisen Mosbach und Buchen sowie der Fachstelle Sucht in Leben gerufen und durchgeführt worden. Er richtete sich an Sportvereine aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, die aufgerufen waren, zwischen Mai und Oktober 2015 eine Aktion ohne bzw. gegen „Alkohol im Sport“ durchzuführen und zu dokumentieren. Die Preisträger wurden im Dezember bei einer Preisverleihung im Landratsamt ausgezeichnet.
 
 Mit Matthias Ball, Marcel Busch, Oliver Caruso, Uwe Gensheimer, Michael Kochendörfer, Larissa Mackert, Katrin Schwing und Niklas Süle hatten acht prominente Sportlerinnen und Sportler aus der Region die Patenschaft übernommen.
 Großzügig unterstützt wurde die Aktion vom Badischen Sportbund, der AOK Rhein-Neckar-Odenwald, dem Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV), dem Verein Sicherer-Neckar-Odenwald-Kreis e. V., der Firma JAKO AG, den Rhein-Neckar-Löwen sowie der TSG 1899 Hoffenheim.
 


Unser Foto zeigt von links: Dr. Heidrun M. Thaiss, Leiterin Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Hermann Gröhe, Bundesminister für Gesundheit, Erster Landesbeamter Dr. Björn-Christian Kleih, Dr. Dorothee Schlegel MdB, Peter Fieger, Persönlicher Referent des Landrats, Werner Broßmann, Geschäftsführer des Fördervereins Sicherer Neckar-Odenwald-Kreis e.V., Marlene Mortler, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Monika Kücking, Abteilungsleiterin Gesundheit GKV-Spitzenverband. (Foto: BZgA)
 
 

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]