Landespolitik zum Anfassen

(pm) Es ist schon eine gute Tradition geworden: Die Landtagsfahrt mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius in die Landeshauptstadt. „Es ist mir wichtig,“ so Nelius, „dass ich den Menschen aus meinem Neckar-Odenwald-Kreis unmittelbar am Ort des Geschehens zeigen kann, wie Politik für und mit den Bürgerinnen und Bürgern gemacht wird.“
 
 Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit des Parlaments und der Regierung, gefolgt von der Möglichkeit von der Besuchertribüne aus der aktuellen Aussprache zu den Ergebnissen der VEGA-Studie zu folgen, startete die Gesprächsrunde mit SPD-Landtagsabgeordneten Georg Nelius.
 Gerne nutzten anschließend die Mitreisenden die Gelegenheit, kurz die Landeshauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.
 
 Bei einem Zwischenstopp auf der Heimfahrt, in geselliger Runde in Besenwirtschaft bei Abstadt, wohl versorgt mit Speis und Trank, wurde beim Ausklang noch einmal über das Erlebte diskutiert. „Es hat mich schon fasziniert,“ so eine Mitreisende beim Abschied, „wie viel Neues und Interessantes wir an diesem Tag erfahren haben. Ein Erlebnis, an das ich noch lange denken werde.“
 


(Foto: pm)

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]