Senioren feierten geselligen Nachmittag

“next level“ und „Zzyzx“ beeindruckten Gäste

Hettigenbeuern. (hsd) Begegnungen, Gespräche und schöne Lieder standen im Mittelpunkt des Seniorennachmittags, der den älteren Mitbürgern alljährlich einige gesellige und abwechslungsreiche Stunden beschert. Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr der Auftritt der beiden Gruppen „next level“ und „Zzyzx“ vom „Integrations- und Präventionsprojektes Hiphop-Breakdance“ (IPHB/TSV 1863 Buchen e.V.) mit Projektleiter Volker Schwender, die beeindruckende Darbietung war eine gelungene Überraschung für die Senioren.

Das Dorfgemeinschaftshaus war ansprechend herbstlich dekoriert und bot einen schönen Rahmen für den angenehmen Nachmittag. Ortsvorsteher Günther Müller begrüßte besonders Bürgermeister Roland Burger, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gisela Schwing und Barbara Stuhl stellvertretend für das Vorstandsteam der Frauengemeinschaft.

Der Nachmittag wurde vom gemischten Chor des Gesangvereins „Harmonie“ unter Leitung von Dirigent Michael Stumpf mit einer abwechslungsreichen Liedauswahl musikalisch umrahmt.

Im Service und bei den Vorbereitungen halfen neben den Pfarrgemeinderäten das Vorstandsteam der Frauengemeinschaft sowie die Heddebörmer Ministranten mit.
In seinem Grußwort hob Ortsvorsteher Müller den Seniorennachmittag, der einen festen Bestandteil im örtlichen Jahreslauf darstelle, als sinnvolle Gelegenheit zur Begegnung hervor.

In Hettigenbeuern könne sich keiner der Senioren über mangelnde Angebote beklagen, so der Ortsvorsteher. Er bedauerte jedoch, dass es in Hettigenbeuern keine Gastronomie mehr gebe.

Der Ortsvorsteher nutzte die Gelegenheit auch zu einem kurzen Rückblick auf aktuelle Gegebenheiten. Zunächst rief er die Einweihung des neu erbauten Feuerwehrgerätehauses mit einem gelungenen Fest hervor. Ein großer Wunsch sei mit der Neugestaltung des Vorplatzes vom Götzenturm in Erfüllung gegangen.
Am Grillplatz wurden die Bänke und Tisch hergerichtet. Mitte September wurden im Beisein von Landrat Dr. Brötel und Bürgermeister Roland Burger die Gestaltungsmaßnahmen des Flurneuordnungsverfahrens an die Stadt übergeben.
Der Ortsvorsteher dankte allen Einwohnern für das gute Miteinander. „Nutzen sie den Nachmittag für gute Gespräche und ein gutes Miteinander“, schloss er seine Ausführungen und wünschte allen einen angenehmen Nachmittag.

Empfehlung  Amphibienlaichgewässer an der Morre

Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gisela Schwing grüßte die Senioren seitens der Pfarrgemeinde und übermittelte Grüße von Pfarrer Johannes Balbach. Sie dankte insbesondere den Ministranten für ihre Mithilfe.

Bürgermeister Roland Burger ging in seine Grußwort ebenfalls auf die zahlreichen Maßnahmen im Morretal ein. Er kündigte die für 2017 geplante, dringende Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses an, hierzu seien 390.000 Euro eingeplant. Es sollen Dach, Fassaden und Heizung saniert bzw. ausgetauscht werden. Der Bürgermeister lobte die intakte Dorfgemeinschaft und das rege Vereinsleben mit vielen Festen und Veranstaltungen im Morretal und wünschte einige gesellige Stunden beim Seniorennachmittag.

Als besonderes Highlight wurde das Programm des Nachmittags durch die beeindruckenden Auftritte der beiden Breakdancegruppen „next level“ und „Zzyzx“ abgerundet.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]