Mosbach: Bürgerstiftung auf dem Weihnachtsmarkt

Symbolbild - Sonstiges

Essen und Trinken für den guten Zweck.

(pm) Traditionell wird auch 2016 die Bürgerstiftungsbude wieder auf dem Mosbacher Weihnachtsmarkt vertreten sein. An alt bekannter Stelle, neben dem Schuhhaus Stadler, werden wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Chili con Carne, Glühwein, heißen Hugo und Kinderpunsch für den guten Zweck verkaufen.


In den letzten Jahren kam durch das große Helferengagement immer eine stolze Summe für Projekte in der Region zusammen. Dankbar ist die Bürgerstiftung – man möchte schon sagen der mittlerweile erschlossenen Stammkundschaft sowie jedem Besucher der mit dem Verzehr der angebotenen Köstlichkeiten etwas zur guten Sache beiträgt.

Gerne nutzen die ehrenamtlich Tätigen der Bürgerstiftung auch die Gelegenheit, interessierte Bürger über das Engagement der Bürgerstiftung in der Region zu informieren.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 tritt die Bürgerstiftung für eine Gesellschaft aktiver Bürger ein. Sie unterstützt Projekte, die der Stärkung der Bürgergesellschaft dienen und legt einen besonderen Fokus auf das Ehrenamt in der Region. Die Bürgerstiftung für die Region Mosbach setzt bei ihrer Arbeit auf Selbsthilfe und Selbstverantwortung als Basis einer funktionierenden Gesellschaft.

Auch in diesem Jahr hat sich wieder die Prominenz zur ehrenamtlichen Unterstützung angemeldet. Landrat Dr. Achim Brötel, der Mosbacher Bürgermeister Michael Keilbach sowie MdL Georg Nelius werden neben weiteren bekannten Gesichtern Glühwein und Co. für den guten Zweck an den Mann bzw. die Frau bringen.
Bei Besuchen am Bürgerstiftungs-Stand am Weihnachtsmarkt können sich die Gäste bei leckerem Glühwein, heißem Hugo und einer Portion Chilli über aktuelle Projekte und über das Wirken der Bürgerstiftung informieren.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse