Bad Mergentheim: Dieb in U-Haft

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots) Dem Eingreifen zweier Zeuginnen
sowie Passanten ist es zu verdanken, dass ein 54-Jähriger nach einem
versuchten Schmuckdiebstahl am Dienstag festgenommen wurde und
zwischenzeitlich in Untersuchungshaft sitzt.

Der Tatverdächtige betrat gegen 17.15 Uhr ein Juweliergeschäft am Bad Mergentheimer Hans-Heinrich-Ehrler Platz. Unter dem Vorwand eine Kette kaufen zu wollen ließ er sich diverse Schmuckstücke zeigen. Der Unbekannte
ergriff plötzlich sämtlichen Schmuck im Wert von mehreren Tausend
Euro und verschwand in Richtung Ausgang. Durch die beiden
Angestellten konnte der Beschuldigte aber noch vor dem Verlassen des
Geschäfts aufgehalten werden. Da er sich jedoch widersetzte, stürzten
die beiden Frauen zusammen mit dem 54-Jährigen, der weiterhin
versuchte zu fliehen. Beharrlich blieben aber auch die Angestellten.
Sie ließen sich nicht abschütteln und versuchten den mutmaßlichen
Dieb weiterhin festzuhalten. Vor dem Eingang des Geschäfts stürzten
alle drei erneut. Zwei Passanten wurden durch die Hilferufe der
Frauen aufmerksam und kamen ihnen zu Hilfe. Gemeinsam gelang es ihnen
den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Noch
ehe dem mutmaßlichen Dieb die Handschließen angelegt werden konnten,
unternahm dieser einen weiteren Fluchtversuch. Aber auch dieser
Versuch scheiterte. Nach einem kurzen Gerangel gelang es den
Polizisten, den 54-Jährigen zu überwältigen und ihm die Handschließen
anzulegen. Hierbei erlitt ein Beamter eine leichte Verletzung an der
Hand. Auch der mutmaßliche Dieb verletzte sich leicht. Der 54-Jährige
wurde am Mittwochnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser
erließ gegen den Beschuldigten einen Haftbefehl und wies ihn in eine
Justizvollzugsanstalt ein. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter den
Telefonnummern 07961/81-0 (Staatsanwaltschaft Ellwangen) und
07131/104-1013 (Pressestelle Polizeipräsidium) gerne zur Verfügung.

Werbung

Umwelt

Top

Genehmigung für Windpark Waldbrunn erteilt

Waldbrunn. (pm) Das Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis hat am Dienstag die Errichtung und den Betrieb von insgesamt fünf Windenergieanlagen (Windpark „Waldbrunn“) in Waldbrunn, Gemarkungen Strümpfelbrunn und Mülben (Neckar-Odenwald-Kreis), sowie in Eberbach, Gemarkung Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis), genehmigt. Das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren hat ergeben, dass die Voraussetzungen des Paragraph 6 Bundes-Immissionsschutzgesetz vorliegen und die Vorhabenträgerin, die MVV Windenergie GmbH, einen Rechtsanspruch auf Erteilung der Genehmigung hat. Die Auslegung beziehungsweise Zugänglichmachung einer Ausfertigung der Genehmigung und seiner Begründung erfolgt in der Zeit von Mittwoch, den 24. Juni, bis einschließlich Mittwoch, den 8. Juli, auf der Internetseite des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis (www.neckar-odenwald-kreis.de) unter der Rubrik Kreisrecht / Bekanntmachungen. Zusätzlich wird […]

[…]

Von Interesse