Obrigheim: CASTOREN auf dem Neckar

Schubverband wurde beladen und hat in Obrigheim abgelegt

(pm) Der für den Transport von Castoren vorgesehene Schubverband wurde in der vergangenen Nacht (Dienstag/Mittwoch, 27./28. Juni 2017) im Hafen des Kernkraftwerks Obrigheim mit drei Castor-Behältern beladen. Heute früh hat der Schubverband nun in Obrigheim abgelegt und befindet sich seither auf der Fahrt nach Neckarwestheim. Der Schubverband besteht aus einem Schubleichter und einem Schubboot.

In den drei Castor-Behältern befinden sich verbrauchte Brennelemente aus dem früheren Betrieb des Kernkraftwerks Obrigheim. Jeder Castor-Behälter ist auf einem Fahrzeug sicher fixiert. Die Fahrzeuge waren bei der Verladung über eine Rampe am Hafen des Kernkraftwerks Obrigheim direkt in den Schubleichter – also in das Transportschiff – hineingefahren und verbleiben dort während der Fahrt des Schiffs.

Für weitere Informationen zum Gesamtvorhaben empfiehlt die EnBW die Projekt-Website www.enbw.com/castortransport. Dort finden sich neben umfangreichen Erläuterungen auch eine Auflistung von häufig gestellten Fragen mit entsprechenden Antworten sowie ein kurzer Film, der den bereits getesteten Transportablauf erläutert.

Umwelt

Von Interesse

Die Magie des Katzenbuckels
Top

Die Magie des Katzenbuckels

(Foto: pm) Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ Waldbrunn. Am vergangenen Samstag herrschte buntes Treiben am Katzenbuckel. Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die Gemeinde Waldbrunn hatten zur feierlichen Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Veranstaltung mitzuerleben und im Anschluss bei einer fachkundigen Führung mehr über den Vulkan und seine bewegte Vergangenheit zu erfahren. Ein Pfad mit neuem Konzept Bürgermeister Markus Haas begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über die Neugestaltung des Geopark-Pfads. Als höchster Berg des Odenwalds lockt der Katzenbuckel jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit dem überarbeiteten Lehrpfad bietet er nun noch […]

[…]