Gemeinde Seckach ehrt Blutspender

(Foto: Liane Merkle)
 (lm) „Wir würdigen heute namens der Gemeinde und des DRK Ortsvereins Seckach mit seiner 1. Vorsitzenden Irene Bauer Menschen aus unserer Mitte, die mit Ihrer regelmäßigen uneigennützigen Blutspende dazu beigetragen haben, dass andere Menschen ein zweites Leben geschenkt bekamen“, so Bürgermeister Thomas Ludwig zu Beginn seiner Laudatio auf sechs engagierte Bürger.


Schon vor über 200 Jahren habe Johann Wolfgang von Goethe festgestellt, dass „Blut eben ein ganz besonderer Saft“ ist. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Zuge unserer modernen Medizin dürfte dieser Saft sogar noch an Bedeutung gewonnen haben, denn noch immer kann er nicht künstlich hergestellt werden und ist für kranke oder verunfallte Menschen oft die einzige Chance.

Dem großartigen Einsatz des DRK-Ortsvereins Seckach sei es gelungen, von 264 Frauen und Männern im Zuge ihrer Blutspendeaktionen 2017 250 Personen „anzuzapfen“, darunter 18 Erstspender. Ludwig lobte die überdurchschnittlich hohe Spendenbereitschaft in seiner Gemeinde mit einer Quote von 6,31 Prozent. „Wir brauchen Menschen wie Sie, die in Eigeninitiative Verantwortung übernehmen und helfen“. Mit Urkunden und der Ehrennadel in Gold wurden für 10maliges Blutspenden Stephanie Eppel, Karin Holzschuh, Axel Rother, Olga Schiffmann und Nicky Werner ausgezeichnet. Die Würdigung mit der Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl 25 erhielt Martina Pitz und selbstverständlich übergab die Gemeinde auch noch zur symbolischen Auffrischung des Blutvorrates einer Flasche Rotwein.

Unter dem Beifall des Gemeinderatsgremiums nahmen die Geehrten ihre Würdigung entgegen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]