DRK Mosbach wirbt neue Mitglieder

Symbolbild - Soziales-Senioren

(pm) Ab dem 02. Juli 2018 führt der DRK-Kreisverband Mosbach e.V. eine Mitgliederwerbung über die Firma Kober durch. Die Werber sind erkennbar an ihrer weißen Kleidung mit dem Emblem des Deutschen Roten Kreuzes. Selbstverständlich können sich die Werber auch ausweisen. Diese gehen von Haus zu Haus und bitten die Bevölkerung, die Arbeit des Roten Kreuzes in Form einer Mitgliedschaft zu unterstützen. Sie sind allerdings nicht berechtigt, Bargeld oder Schecks entgegenzunehmen.

Die Mitgliederwerbung ist nötig, um die vielfältigen ehrenamtlichen Angebote des DRK-Kreisverbandes Mosbach zu finanzieren.
[themoneytizer id=”17065-1″]
Einsätze bei Starkregen, Wohnhausbränden oder auch bei individuellen medizinischen Notfällen haben gezeigt, dass unsere ehren- und hauptamtlichen Kräfte des Rettungsdienstes, des Betreuungsdienstes, der Helfer-vor-Ort, der Psychosozialen Notfallversorgung oder des Katastrophenschutzes rund um die Uhr einsatzbereit sind, um zu helfen. Mit unserer Tagesstätte und der Übernachtungsstätte für Obdachlose, unserem Kleider- und unserem Tafelladen sind wir für die sozial Schwachen unserer Gesellschaft da und können Akuthilfe zum Beispiel nach Verlust der Wohnung leisten. Rund 800 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen in unserem Kreisverband bereit, Hilfe zu leisten.

Jedes fördernde Mitglied verstärkt die Basis dieser vielfältigen Arbeit. Mit Ihrem Beitrag finanzieren Sie die ehrenamtlichen Angebote des DRK-Kreisverbandes Mosbach. Wir ermöglichen damit unseren Helferinnen und Helfer die notwendigen Ausbildungen, versorgen sie mit Bekleidung und unterstützen sie bei der Beschaffung sowie Unterhaltung ihrer Gerätschaften mitsamt des Materials. Jedes Mitglied stärkt uns auch als Sprachrohr für die Schwachen und Kranken unserer Gesellschaft. Wenn es im Rahmen der Mitgliederwerbung zudem gelingt, auch neue aktive Helferinnen und Helfer zu gewinnen, würde uns dies ganz besonders erfreuen.

Der DRK-Kreisverband Mosbach e.V. hofft, dass die Werbeaktion erfolgreich verläuft und bittet die Bevölkerung, mehr denn je mitzuhelfen, damit das Rote Kreuz auch in Zukunft seine vielfältigen Aufgaben erfüllen kann.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]