Es war viel los im Treff

Aus alt mach neu: Das Angebot „Upcycling“ war der Renner beim Ferienprogramm des Mehrgenerationentreffs in Buchen.

Ferienprogramm im Mehrgenerationentreff

Buchen. (pm) „Bei uns war allerhand los und wir hatten viel Spaß miteinander“- so lautete das Fazit nach dem Ferienprogramm im Mehrgenerationentreff.

Für den Endspurt in der letzten Ferienwoche gab es mehrere abwechslungsreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche im Treff: Bei der Pastaparty wurden von Ingrid Scheuerer vom Mehrgenerationentreff gemeinsam mit den Kindern Nudeln in verschiedensten Kreationen hergestellt. Die Kinder hatten viel Freude beim Zubereiten der leckeren Nudelgerichte samt einer „Buchener Tomatensoße“, die nicht nur, aber auch dank einer „Tomatenspende“ von Frau Schmidt besonders gelungen war. Ein Dank ging an Clara Linke, die dazu geholfen hatte.

Bei der Aktion „Musiktheater“ wurden von den Kindern vier Lieder mit Choreographie und Blockflötensolo sowie Querflöte und Percussion-Instrumente auf die Bühne gebracht. Die Themen Ferien und Sommerzeit standen im Mittelpunkt und wurden quasi in Musik verpackt. Tatjana Hubert am Klavier, Susi Berrezouga und Ingrid Scheuerer hatten gemeinsam mit den Kindern viel Spaß beim Musizieren und Schauspielern.

Hochaktuell ist das „Upcycling“, bei dem aus Altem Neues entsteht. Mit viel Eifer wurde gewerkelt und viel Schönes entstand aus gebrauchten Dingen und Gegenständen, die üblicherweise im Müll landen. Dosen, Tetra-Paks, Plastikflaschen und vieles mehr wurden so zu neuem Leben erweckt.

An zwei Terminen gab es für die Teilnehmer zudem ein leckeres Mittagessen, gespendet vom Pflegedienst Hand in Hand. Die Kinder durften mit ihren Betreuern ihre Mahlzeit gemeinsam mit den Senioren der Tagespflege einnehmen, was für die älteren Damen und Herren eine nette Abwechslung darstellte, zumal sich die Kinder überhaupt nicht kontaktscheu zeigten und sich mit einem kleinen Dankeschön für das leckere Essen bedankten.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]