Goldenes Abitur am NKG

(Foto: privat)

50-jähriges Klassentreffen am NKG im Jubiläumsjahr 125 Jahre Mosbacher Gymnasium

Mosbach.  (pm) Die Abiturklasse Oberprima Ib des Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasiums aus dem Jahre 1969 besuchte anlässlich ihres Goldenen Abiturjubiläums ihre ehemalige Schule. Ein besonderer Jahrgang wie Schulleiter Jochen Herkert beim Sektempfang zur Eröffnung in der Lerninsel feststellen durfte, da das Goldene Abitur im Jubiläumsjahr 125 Jahre Mosbacher Gymnasium gefeiert werden kann und da die Klasse die erste war, die im neuen Schulgebäude, dessen Fertigstellung 1968 erfolgte, ihr Abitur ablegen konnte.

Eine ausführliche Schulführung schloss sich nach der Begrüßung des Schulleiters an, bei der viele Anekdoten ausgetauscht werden konnten und bei der über das veränderte Bildungssystem gesprochen wurde. Als kleines Dankeschön für die gelungene Feier haben die Jubiläumsabiturienten einen stattlichen Geldbetrag für die Schule gespendet, der im Rahmen der offiziellen Geburtstagsfeier am 14.September 2019 an Schulleiter Jochen Herkert übergeben wird.

Aus Anlass des Goldenen Abiturs haben sich die Abiturienten nochmals genauso aufgestellt wie vor 50 Jahren bei der Überreichung des Zeugnisses, um diesen besonderen Moment festzuhalten.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]