Schüler zu Gast bei der Polizei

Bild zu Text Radfahrausbildung

(Foto: Polizei)

Sieger der Radfahrausbildung in Buchen empfangen

Buchen. (ots) Die 39 Klassenbesten der Radfahrausbildung aus dem Bereich des Polizeireviers Buchen verbrachten einen erlebnisreichen Vormittag bei der Polizei in Buchen.

Der stellvertretende Leiter des Polizeireviers Buchen, Polizeihauptkommissar Robert Münch, begrüßte die Mädchen und Jungen als Gäste auf dem Polizeirevier. Er lobte die hervorragenden Leistungen bei der Radfahrausbildung und wünschte den Schülerinnen und Schülern einen schönen und interessanten Vormittag.

Anschließend begaben sich die Klassensieger auf Entdeckungstour durch das Polizeigebäude. Beim Rundgang durch das Polizeirevier erwartete die Preisträger ein interessantes Programm, bei dem sie einen kleinen Einblick in den Polizeialltag erhielten. Sie erfuhren Wissenswertes unter anderem über die Spurensicherung, bei der sie sogar selbst Hand anlegen durften.

Neben einer Stadtrundfahrt mit dem Streifenwagen und dem Blick in die Einsatzzentrale war die Vorführung der Polizeihundeführer ein Höhepunkt des Vormittags.

Bei einem Verkehrsquiz mussten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen unter Beweis stellen. Als Kreissieger bei der Radfahrausbildung gingen dabei hervor: Leon Fink (Otfried-Preußler-Schule Buchen), Marcel Magyar (Grundschule Laudenberg) und Leonie Gabos (Gemeinschaftsschule Adelsheim).

Insgesamt 688 Kinder aus 39 Schulklassen nahmen an der Radfahrausbildung teil. Die Ausbildung beinhaltet insgesamt vier zweistündige Übungseinheiten, wovon zwei auf dem Verkehrsübungsplatz am “Eckenberg” und zwei Einheiten mit den eigenen Fahrrädern im Realverkehr ihrer Heimatgemeinden absolviert wurden.

Im Bereich Buchen werden die Viertklässler durch die Polizeihauptmeister Rainer Bossler und Rico Steiner von der Präventionsaußenstelle Mosbach des Polizeipräsidiums Heilbronn geschult.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]