Kantorei besucht Kloster Eberbach

(Foto: privat)

(pm) Nachdem die Sängerinnen und Sänger der Eberbacher Kantorei 2018 einen Ausflug zum ehemaligen Kloster Schönau veranstaltete, war es naheliegend, das Mutterkloster Eberbach im Rheingau zu besuchen. So versammelten sich zwischen Eberbach und Neckargemünd 35 Chorsänger in einem Reisebus und fuhren in einen strahlenden Sonnentag hinein.

Die einstündige Klosterführung war unterhaltsam und sehr interessant. Nachdem das Kloster durch Napoleon aufgelöst wurde, dienten die  weiträumigen Gebäude verschiedenen profanen Zwecken und gerieten ein wenig in Vergessenheit.

Mit der Verfilmung des Romans “Der Name der Rose” von Umberto Ecco wurden die Gebäude aus einem Dornröschenschlaf erweckt.

Ein Förderverein privater und öffentlicher Geldgeber investierte bislang 100 Millionen Euro und präsentiert heute die Klosteranlage renoviert und attraktiv als Event- Location und Tagungsort erster Klasse.

Die geistliche Substanz ist jedoch komplett abhanden gekommen und nur für historisch Interessierte noch erfahrbar.

Die Klosterschänke stärkte für einen Rundgang um das unmittelbare klösterliche Anwesen, danach brachte uns der Bus nach Eltville am Rhein, einer sehr schön renovierten und belebten kleinen Stadt, mit Burg, gemütlichen Gassen und einer unvergleichlichen Uferpromenade.

Die Vorfreude auf den Rhein, auf einen Kaffee, auf ein Eis wurde nicht enttäuscht. Der wolkenlose blaue Himmel, die milde Luft, alles was man sich wünschen konnte, bot sich uns dar.

Noch stand die Sonne hoch über dem Horizont als die Rückfahrt begann, und mit dem allerletzten Tageslicht kamen wir zufrieden und ein wenig müde von den vielen Eindrücken in Eberbach wieder an.

Das Versprechen 2020 einen neuen Ausflug zu organisieren steht im Raum.

(Foto: privat)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]