Bürgermeister-Baum für Rippberger

​​(Foto: Walter Thier)
Mudau. (lm) Nach der überwältigende Wiederwahl des Amtsinhabers Dr. Norbert Rippberger (NZ berichtete) erinnerten sich die Gemeindemitarbeiter, die Gemeinderäte, Ortsvorsteher Walter Thier und dessen “Vorvorvorgänger” Kurt Müller an einen alten Mudauer Brauch. Diesen hatte Dr. Theodor Humpert bereit 1954 im Heimatbuch festgehalten.

Damals wurde anlässlich der Bürgermeisterwahl von den Burschen ein Maienbaum vor dem Haus des Wahlsiegers aufgestellt. Etwas modifiziert wurde dieser schöne Brauch nun wieder ins Leben gerufen. Die im Brauch beschriebenen kräftigen Burschen stellte der Bauhof, der „Maie“ wurde im Gemeindewald gefällt, aber nicht vor des Regenten Häuschen, sondern vor dessen Amtssitz im Rathaus der Odenwaldgemeinde aufgestellt.

Zur Freude der Anwesenden lud das Gemeindeoberhaupt zu einem kleinen Umtrunk mit Imbiss ein. Außerdem stieß man auf die kommende achtjährige Amtszeit an.


​​(Foto: Walter Thier)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]