„Sie haben Großes geleistet!“

(Foto: pm)

16 examinierte Pflegekräfte am Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege an den Neckar-Odenwald-Kliniken verabschiedet

 
Mosbach.  (pm) Der Neckar-Odenwald-Kreis darf sich über neue Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger freuen: 16 Auszubildende haben ihr staatliches Examen in der Tasche. Damit ging für sie im September die dreijährige Ausbildung am Bildungsinstitut für Gesundheits- und Krankenpflege der Neckar-Odenwald-Kliniken, zu Ende. 13 davon verstärken ab Oktober als examinierte Pflegekräfte die Neckar-Odenwald-Kliniken.
 
Während einer dreitägigen schriftlichen Prüfung im Juli, einer praktischen Prüfung im August und der mündlichen Abschlussprüfung im September, unter Vorsitz von Carmen Kreutz vom Regierungspräsidium Karlsruhe, stellten die zukünftigen Pflegekräfte ihr Wissen unter Beweis. Den Preis als Prüfungsbeste erhielt Sylva Rockenberger.
 
Die Verabschiedung konnte in Zeiten der Corona-Pandemie zwar nicht wie üblich ablaufen, dennoch wurden die Zeugnisse in einem kleinen, feierlichen Rahmen überreicht. Schulleiterin Ute Steinbrück, die Prüfungsvorsitzende Carmen Kreutz, der Geschäftsführer der Neckar-Odenwald-Kliniken Frank Hehn und Pflegedienstleiter Kurt Böhrer gratulierten den stolzen Absolventen. Auch Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Dr. Achim Brötel gratulierte den Prüflingen mit einer Videobotschaft.
 
Steinbrück nutzte zudem die Gelegenheit, sich bei allen an der Ausbildung beteiligten Personen für ihre professionelle Arbeit zu bedanken. In ihrer Ansprache ging die Schulleiterin dann auch auf die schwierigen vergangenen Monate ein: „Sie haben sich den Gefahren einer neuen, teilweise unbekannten Krankheit ausgesetzt. Einige von Ihnen haben auf den Isolierstationen oder den Intensivstationen mitgearbeitet. Alle standen dabei unter einem physischen und psychischen Druck und so ganz nebenbei durften Sie sich noch auf eine staatliche Prüfung vorbereiten. Sie alle haben in dieser Krisenzeit Großes geleistet.“
 
Auch auf die Relevanz von Pflegeberufen machte Steinbrück aufmerksam: „Die Pandemie hat der Gesellschaft unseres Landes deutlich gezeigt, wie wichtig Pflegekräfte sind. Man applaudiert Pflegenden von den Balkonen der Republik, der Pflegeberuf wird als ‚systemrelevant‘ eingestuft.
Es ist sehr zu hoffen, dass die aktuelle allseits bekundete Wertschätzung für Pflegeberufe auch über die Krise hinaus Bestand hat – das wünsche ich Ihnen“.
 
Anschließend überreichte Carmen Kreutz die Zeugnisse an die Absolventen Sina Auer (Schefflenz), Anna Brothers (Mosbach), Sarah Dugeorge (Elztal), Jessica Gentile (Mosbach), Lisa Geretschläger (Mosbach), Alexander Gnilickij (Mosbach), Juliette Kavanagh (Rosenberg), Nicole Kreps (Möckmühl), Desiree Markl (Brühl), Lena Müsch (Waldbrunn), Sergen Öztürk (Heilbronn), Antoinette Pierro (Offenau), Kathrin Pummer (Bad Wimpfen), Sylva Rockenberger (Sinsheim), Christina Sibert (Seckach) und Katharina Weis (Waldbrunn-Mülben).
 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]