Über 600 iPads an Schüler verteilt

Schulen werden mit mobilen Endgeräten ausgestattet

 
Lohrbach.  (pm) Oberbürgermeister Michael Jann übergab dieser Tage gemeinsam mit Digitalisierungsbeauftragten Michael Ferch elf mobile Leih-Endgeräte stellvertretend an Schulleiterin Romy Maylandt von der Kurfürstin-Amalia-Grundschule in Lohrbach. Die iPads werden leihweise an Kinder vergeben, die bei ausfallendem Präsenzunterricht zuhause weder auf Laptop noch Tablet zurückgreifen können.
 
An den zwölf Schulen in städtischer Trägerschaft lernen insgesamt 3.390 Schülerinnen und Schüler, aufgrund Mosbachs zentraler Lage und dem vorhandenen vielfältigen Schulangebot sind darunter rund 1.400 Kinder und Jugendliche aus anderen Gemeinden. Nicht allen Kinder und Jugendlichen steht zuhause ein eigener Laptop, PC oder Tablet zur Verfügung bzw. sie müssen sich diesen mit Geschwistern teilen. Das kann im Fernunterricht zu Problemen und Benachteiligungen führen, die durch das von Bund und Land im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms / DigitalPakts Schule ausgeglichen werden sollen.
 
Mit den im Corona-Hilfsschirm zur Verfügung gestellten Mitteln hat die Stadt Mosbach insgesamt 600 iPads der achten Generation mit entsprechenden Schutzhüllen sowie Einrichtung und Vorkonfiguration im Rahmen einer Full-Service Dienstleistung für insgesamt rund 290.000 Euro angeschafft. Die Geräte sind je nach Schulform mit unterschiedlichsten Lern-Apps ausgestattet und sofort einsatzbereit. Sie werden in den kommenden Tagen und Wochen an die Schulen ausgeliefert.
 
Schulleiterin Romy Maylandt dankte dem Oberbürgermeister für die Zurverfügungstellung der iPads und die reibungslose Zusammenarbeit bei der Vorbereitung. „Die Kinder werden sich sehr über die neuen Geräte freuen, schließlich mussten einge im Frühjahr-Lockdown mit dem Handy der Eltern vorlieb nehmen.“ Das „Mäusekino“, so OB Jann, soll mit den neuen 10,2 Zoll-iPads der Vergangenheit angehören.
 
Aus dem Sofortausstattungsprogramm ist an der Hardbergschule für rund 10.000 Euro außerdem eine Studioeinrichtung für Erklärvideos und eigener, digitaler Lehrmittel entstanden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]