Bauantrag für GTO unterzeichnet

Landrat Dr. Achim Brötel, Kreiskämmerer Michael Schork und Dipl.-Ing. Dietmar Gehrig und bei der Unterzeichnung des Bauantrags. (Foto: pm)

Planungen für Ersatzneubau des Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) stehen

Osterburken.  (pm) Bereits Ende März stimmte der Schul-, Kultur- und Partnerschaftsausschuss den vorgestellten Planunterlagen für die Realisierung des Ersatzneubaus des Hauptgebäudes am Ganztagsgymnasium Osterburken einschließlich Kostenberechnungen und Zeitplan zu. Am Freitag folgte mit der Unterzeichnung des Bauantrags der nächste Schritt des ambitionierten Zeitplans zur Fertigstellung des Schulneubaus.

„Das bislang größte Einzelbauprojekt in der gesamten Geschichte des Neckar-Odenwald-Kreises kommt Schritt für Schritt weiter voran. Dank des eindeutigen Votums der Ausschussmitglieder kann nun aktiv mit der Umsetzungsphase begonnen werden“, so Landrat Dr. Achim Brötel bei der Antragsunterzeichnung gemeinsam mit Kreiskämmerer Michael Schork und dem Architekten des Landratsamts, Dipl.-Ing. Dietmar Gehrig. „Die Verwaltung steht bereits in den Startlöchern. Noch in diesem Jahr soll mit der Werkplanung begonnen werden. Auch der erste Block der Ausschreibungen ist für diesen Zeitraum beabsichtigt“, ergänzten Schork und Gehrig.

Der Baubeginn ist für März 2022 geplant, so dass das neue Schulgebäude im Mai 2024 bezugsfertig ist. Das Schuljahr 2024/25 soll dann bereits im Neubau beginnen. Voraussichtlich ab September 2024, also im nahtlosen Fortgang, ist der Abbruch des Altgebäudes vorgesehen. Bis Mitte 2025 sollen schließlich die Außenanlagen fertiggestellt sein.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]