
(Foto: pm)
Limbach. (pm) Bürgermeister Thorsten Weber begrüßte zur 15 Tagesordnungspunkte umfassenden Gemeinderatssitzung die Gemeinderäte sowie Vertreter verschiedener Planungsbüros in der Sporthalle Limbach.
Nach Bekanntgabe der Beschlüsse der letzten nicht-öffentlichen Sitzung wurde die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in allen sieben Ortsteilen auf LED-Technik von Markus Wenninger vom Ingenieurbüro WennTec GmbH aus Fahrenbach vorgestellt.
„Das Thema hat uns ja hier im Rat bereits mehrfach beschäftigt, zuletzt im Januar mit der Auftragsvergabe der Ingenieurleistungen“, so Bürgermeister Weber einleitend. Die Umrüstung auf LED-Technik im gesamten Gemeindegebiet wurde erstmals Anfang 2020 diskutiert. Im Juli 2020 wurde die Lichtstärke auf 4.000 Kelvin festgelegt.
Das neuen Naturschutzgesetz sieht aber lediglich eine maximale Lichtstärke bis 3.000 Kelvin vor. Markus Wenninger stellte die Optionen vor, die die rechtlichen Anforderungen erfüllen und gab eine Empfehlung mit Blick auf die Gesamtkosten und deren Amortisation.
Die möglichen Lampentypen und deren Leuchtwirkungen war im Vorfeld im Baugebiet Billäcker zu sehen. Der Gemeinderat schloss sich der Empfehlung an und beauftragte die Verwaltung durch einstimmigen Beschluss, die Ausschreibung für die notwendige Umrüstung auf LED-Technik nach den gesetzlichen Bestimmungen zu starten.