(Grafik: pm)
Mosbach. ppmz Das Kreisimpfzentrum (KIZ) in Mosbach bietet auch in der Woche vom 6. bis zum 12. September Erst- und Zweitimpfungen ohne vorherige Terminbuchung an. Damit setzt das KIZ das flexible Impfkonzept fort. Bereits gebuchte Impftermine behalten ihre Gültigkeit.
Zudem gibt es am Samstagnachmittag von 14 bis 21 Uhr bereits zum vierten Mal ein spezielles Impfangebot für Kinder und Jugendliche. Die aktualisierte STIKO-Empfehlung sieht die beiden mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna für Kinder- und Jugendliche ab 12 Jahren gleichermaßen als geeignet an. Konkret empfiehlt die STIKO für alle 12 – 17-Jährigen die COVID-19-Impfung mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs im Abstand von drei bis sechs (Biontech) bzw. vier bis sechs Wochen (Moderna). Der Impfstoff zur Erstimpfung kann vor Ort frei gewählt werden.
Welche Impfstoffe an den jeweiligen Tagen eingesetzt werden, kann der Wochenübersicht auf der Website des Landratsamts unter www.neckar-odenwald-kreis.de entnommen werden.
Hintergrund:
Bei Zweitimpfungen muss der von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene zeitliche Mindestabstand eingehalten werden. Dieser Mindestimpfabstand muss zwingend beachtet werden, auch um eine Abweisung vor Ort aus medizinischen Gründen zu vermeiden. Der minimale Impfabstand bei Impfungen mit Biontech beträgt drei Wochen, bei Moderna sind es vier Wochen. Sofern eine Kreuzimpfung vorliegt (AstraZeneca und anschließend Biontech bzw. Moderna), beträgt der Impfabstand ebenfalls mindestens vier Wochen. Wird nach einer AstraZeneca-Erstimpfung auch die Zweitimpfung mit AstraZeneca gewünscht, beträgt der Impfabstand hier neun bis zwölf Wochen.
Zu den Kreuzimpfungen gibt das Kreisimpfzentrum folgende Hinweise: Personen, die bei der Erstimpfung den Impfstoff AstraZeneca erhalten haben, können auf Wunsch unabhängig ihres Alters mit einem mRNA-Impfstoff von Biontech oder Moderna zweitgeimpft werden. Diese Kreuzimpfung ist allerdings nur in Verbindung mit einer vorherigen Erstimpfung mit AstraZeneca möglich. Personen, die bei der Erstimpfung Biontech oder Moderna erhalten haben, müssen bei der Zweitimpfung mit dem Wirkstoff der ersten Impfung geimpft werden. Das KIZ bittet deshalb darum, dies bei der Auswahl der Impftage zu berücksichtigen.