Landräte-Treffen auf dem Maimarkt

Landrat Dr. Achim Brötel besuchte mit Landratskollegen den Messestand der Touristikgemeinschaft Odenwald beim Maimarkt Mannheim. (Foto: pm)

Mannheim.  (pm) Bei dem traditionellen kreisübergreifenden Treffen der Landräte des Neckar-Odenwald-Kreises, des Landkreises Miltenberg und des Odenwaldkreises besuchten Landrat Dr. Achim Brötel, Landrat Jens Marco Scherf stellvertretend Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis am Eröffnungstag des Maimarkts in Mannheim den Stand der Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO), der mit der hessischen Odenwald Tourismus GmbH betrieben wird. TGO-Geschäftsführerin Tina Last informierte zusammen mit Kornelia Horn, Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH, und Birgit Dacho vom Landkreis Miltenberg über die Neuheiten, die nach zwei Jahren Corona-Pause dem Maimarkt-Publikum endlich präsentiert werden können.

In einem anschließenden Interview mit Moderator Henry Barchet im Gläsernen Studio des SWR war der 3-Länder-Rad-Event der Gesprächsschwerpunkt. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr, ebenfalls nach zweijähriger Pause, zum 21. Mal statt und ist ein „tolles Beispiel für die hervorragende touristische Zusammenarbeit der drei Odenwälder Landkreise“, so Landrat Dr. Brötel im SWR-Interview. Vom 4. bis 6. August wird wieder aufgesattelt: Die Tour führt diesmal vom Start- und Zielort Amorbach über Bad Wimpfen und Wald-Michelbach. In Mannheim wurde vor Ort fleißig dafür geworben. Im Gespräch wurde auch angesprochen, wie sehr der Tourismus unter Corona gelitten hat. Alle Gesprächspartner blicken aber optimistisch in die Zukunft, „denn wenn die letzten beiden Jahre eines gezeigt haben, dann dass der Odenwald ein attraktives Ziel für Reisen und für Naherholung ist und duchaus anhand der Anfragen eine gesteigertes Interesse festgestellt werden kann“, so das Resümee der politischen Vertreter.

Am Odenwälder Maimarktstand gibt es umfassende Informationen zu den Themen Radfahren, Wandern und Freizeitmöglichkeiten. Vor allem Wandern ist in diesem Jahr ein Schwerpunkt. Der Qualitätswanderweg Neckarsteig feiert sein zehnjähriges Jubiläum und es werden die gerade eröffneten sechs Römerpfade präsentiert.

Landrat Dr. Achim Brötel zeigte sich sehr zufrieden mit dem Besuch und dem ersten Tag des Maimarkts: „Wir haben in der Region jede Menge zu bieten und freuen uns, dies nun endlich wieder persönlich den Besucherinnen und Besuchern vermitteln und auf den Odenwald aufmerksam machen zu können.“

In den kommenden Tagen gibt es am Odenwald-Stand noch viele Highlights, unter anderem präsentieren sich Orte wie Buchen, Mosbach, Eberbach, Bad Wimpfen und Bad Rappenau. Aber auch das Mosbacher Brauhaus und das Bikini Art Museum (Bad Rappenau) sind tageweise mit Überraschungen am Stand vertreten.

Der Maimarkt läuft noch bis Dienstag, den 10. Mai. Der Odenwald-Stand befindet sich am Eingang in Halle 1, Stand 0105.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]