Weiteres Schiff für Mosbacher Reederei

Die Doulos Hope wird das fünfte Schiff von OM. (Foto: pm)

Mosbach.  Seit wenigen Tagen hat die Mosbacher Reederei von OM ihre Flotte um ein weiteres Schiff erweitert. Die Doulos Hope wird somit nach der Logos (1970 bis 1988), Doulos (1977 bis 2010), Logos II (1988 bis 2008) und Logos Hope (seit 2009) das fünfte Schiff in der 51-jährigen Geschichte der OM-Schiffsarbeit. Der Name Doulos Hope bedeutet ‚Diener der Hoffnung‘ und wurde zu Ehren des ehemaligen OM-Schiffes Doulos und als Ergänzung des aktuellen Schiffes Logos Hope gewählt.

Seit 1980 wird die internationale Schiffsarbeit des christlichen Hilfs- und Missionswerk Operation Mobilisation e.V. (OM) von Mosbach aus in der wohl südlichsten Reederei für hochseetaugliche Schiffe Deutschlands koordiniert.

„Wir bekommen viele Einladungen aus aller Welt für Schiffsbesuche, sodass wir mit einem Schiff der Anfragen nicht gerecht werden“, erklärt Seelan Govender, Direktor der OM-Schiffsarbeit. „So besteht schon seit längerer Zeit der Wunsch nach einem weiteren, kleineren Schiff, mit dem wir auch kleinere Häfen anlaufen können.“

Bei der Suche nach einem geeigneten Schiff begutachteten Mitarbeiter der OM-Schiffsarbeit mehrere Objekte, die momentan zu einem guten Preis auf dem Markt sind. „Dabei durften wir erleben, wie Gott uns bei der Suche Türen schloss, neue öffnete und uns die einmalige Möglichkeit schenkte, die Doulos Hope zu übernehmen“, erklärt Govender. „Dies wurde auch durch großzügige Spenden aus Deutschland ermöglicht, für die wir sehr dankbar sind.“

Die Doulos Hope wurde 1991 in Deutschland erbaut und 2013 überholt. Sie wurde mit vollständig eingerichtetem Mobiliar – darunter eine komplette Küche mit Geschirr, Gäste- und Besatzungskabinen sowie Büros mit entsprechendem Zubehör – von OM übernommen. Mit einer Länge von 82 Metern ist die Doulos Hope 50 Meter kleiner als die Logos Hope.

In den nächsten Monaten wird die Doulos Hope, die momentan in Malaysia liegt, in Asien umgebaut. Die geplante Umbauzeit beträgt voraussichtlich zwölf bis achtzehn Monate. „Wir danken Gott für seine Treue in den vergangenen 51 Jahren, in denen fast 50 Millionen Menschen in über 150 Ländern eines der OM-Schiffe besuchten und von der Liebe Gottes hörten“, fügt Seelan Govender an. „Wir sind überzeugt, dass Gott die OM-Schiffsarbeit mit zwei Schiffen weiter nutzt, um ein Segen für die Welt zu sein.“

Unter dem Motto ‚Bildung, Hilfe und Hoffnung für Menschen weltweit‘ fahren die OM-Schiffe seit 1970 Häfen dieser Welt an. Auf jedem Schiff gab und gibt es einen Buchladen, in dem Literatur, von Fach- und Sachbüchern über Kinderbücher bis hin zu Bibeln und andere christliche Literatur, zu einem günstigen Preis verkauft wird.

Gleichzeitig unterstützt die Mannschaft die Bevölkerung ganz praktisch, indem sie zum Beispiel beim Bau von Brunnen, Einrichten von Bibliotheken oder nach Katastrophen hilft. In allem möchte die Besatzung von der Hoffnung weitergeben, die jeder Einzelne an Bord selbst durch Jesus Christus erfahren hat.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]