Mit gültigem Reisepass in den Urlaub

_(Symbolbild – [webandi](https://pixabay.com/de/users/webandi-1460261/)/Pixabay)_

# Rechtzeitig Dokumente checken
**Mosbach. ** _(pm)_ Die Passbehörde der Stadt Mosbach empfiehlt allen Bürgern wegen der anstehenden Ferienzeit die Gültigkeit ihrer Pass- bzw. Ausweisdokumente zu überprüfen. Ansonsten könnte es zu unliebsamen Überraschungen beim Grenzübertritt ins Ausland kommen.

Für Amerikareisende gilt die Besonderheit, dass für eine Einreise in die Vereinigten Staaten ein maschinenlesbarer Reisepass erforderlich ist, vorläufige Reisepässe werden nicht mehr anerkannt. Auch für Kinder ist es erforderlich, für die USA einen Reisepass zu beantragen.

Ansonsten benötigen Kinder bis zum vollendeten zwölften Lebensjahr einen Kinderreisepass. Dieser muss von Geburt an mit einem Lichtbild versehen sein. Die Bearbeitungsdauer liegt derzeit bei ca. drei bis sechs Wochen, es wird daher auf eine rechtzeitige Antragstellung hingewiesen.

Pass- bzw. Personalausweisanträge können im Rathaus, Verwaltungsbau oder in den zuständigen Verwaltungsstellen gestellt werden.

Die Grenzbehörden können in Ausnahmefällen auch Passersatzpapiere mit den Bezeichnungen Reiseausweis als Passersatz bzw. Notreiseausweis ausstellen. Hierbei handelt es sich um amtliche Dokumente, die eine Ausreise aus Deutschland und die anschließende Wiedereinreise ermöglichen.

Sie sind jedoch kein vollwertiger Ersatz für den Reisepass und auch nicht mit einem vorläufigen Reisepass gleichzusetzen, der in der Regel von der zuständigen Pass- und Meldebehörde bzw. Auslandsvertretung auch kurzfristig ausgestellt werden kann.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]