„45 Diamanten sind geschliffen“

(Foto: pm)

Abiturball des NKG in der Alten Mälzerei

Mosbach.  (pm) Das Nicolaus-Kistner-Gymnasium (NKG) verabschiedete 45 Abiturienten, 60 Prozent freuen sich über eine eins vor dem Komma.

Mit einem würdigen Festakt in der Alten Mälzerei verabschiedete das Mosbacher Nicolaus-Kistner-Gymnasium 45 Abiturientinnen und Abiturienten.

Nach dem festlichen Einzug unter den Klängen der NKG–Big Band freute sich Schulleiter Jochen Herkert, dass er gemäß dem diesjährigen Abimotto ,,SwABIrovski – die Diamanten sind geschliffen‘‘ 45 Abiturientinnen und Abiturienten in die weite Welt entlassen konnte.

Neben Fachwissen erwarben diese auch viele gesellschaftliche und soziale Kompetenzen und wurden dadurch auf besondere Weise geschliffen. Seine nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler sollen aber auch in Zukunft Ecken und Kanten zeigen, denn auch ein Diamant funkelt stärker, wenn er mehr Ecken und Kanten habe.

Unter großem Beifall und mit einem gewissen Stolz verkündete Herkert die freudige Nachricht, dass mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,0 der beste Schnitt ist, der jemals am Mosbacher Gymnasium erreicht wurde und nahezu 60 Prozent der Prüflinge ein „Einser-Abitur“ erreichten.
Herausragende Zahlen, die die hochwertige gymnasiale Ausbildung am NKG verdeutlichen.

Scheffelpreisträgerin Laura Scheck blickte in ihrer Rede auf die Erinnerungen der vergangenen Zeit zurück und betonte, dass vielen jetzt bewusst werde, dass die gute alte Zeit vorbei sei. Die Schule habe sie zu Diamanten, zu Zierstücken einer Vitrine gemacht.

Doch das Ziel der Schule sei es nicht, eine Vitrine zu sein und nach dem 12-jährigen Schliff festzuhalten, sondern in die Welt zu entlassen, wo jeder individuell seinen Feinschliff erfahre.

Es sei wichtig dabei zu wissen, dass dieser Schliff niemals seinen Idealzustand erfahre, da man niemals im Leben aufhören werde, im und aus dem Leben zu lernen.

Empfehlung  „Hold The Line“ in Görlitz

Die Ehemaligenrede hielt in diesem Jahr Dr. Hans Happes. Er spannte dabei einen Bogen zwischen der Einschulung der Kinder und der Verabschiedung heute als junge Erwachsene und blickte zurück auf seine eigene Abiturfeier, die auf den Tag genau vor 50 Jahren stattfand.

Die von Schulleiter Jochen Herkert und seiner Stellvertreterin Elvira Horvath ausgezeichneten NKG-Schüler im Überblick:

Preise für besondere Leistungen (Abiturdurchschnitt 1,0 – 1,5) gingen an Hannah Glaser, Felix Freudenberger (beide 1,0), Laura Herkert, Niklas Hasfeld und Malte Wiersing (alle 1,1), Emilia Wolf, Laura Scheck (beide 1,3), Nila Schick (1,4) und Lilly Herber, Lorena Wick und Antonia Zipf (alle 1,5).

Den Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch durfte Laura Scheck in Empfang nehmen. Für außergewöhnliche Leistungen im Fach Physik erhielt Malte Wiersing den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft, über die sich auch Niklas Hasfeld freuen durfte.
Als bilinguales Gymnasium und Partnerschule für Europa erfolgten im Bereich der Sprachen folgende Auszeichnungen:

Für hervorragende Leistungen im Fach Englisch an Laura Herkert, Hannah Wagner und Emilia Wolf, in Spanisch für Laura Scheck und in Französisch für Hannah Glaser und Laura Morina.

Mit dem Biologiepreis wurde Antonia Zipf geehrt und in Mathematik Niklas Hasfeld. Die Maul–Medaille in Sport ging an Thorben Zimprich, der Landessportpreis Baden-Württemberg an Hannah Glaser und der schulinterne Sportpreis an Malte Wiersing.

Für besonders außergewöhnliche Leistungen im Abitur erhielten Hannah Glaser, Felix Freudenberger, Laura Herkert, Niklas Hasfeld und Malte Wiersing das Online–Stipendium von e-follows. In Ethik wurde Bruno Hellner ausgezeichnet und für hervorragende Leistungen im Fach Literatur und Theater durfte Natascha Ostertag den von der ehemaligen stv. Schulleiterin Marion Stoffel gestifteten Preis an Emilia Wolf überreichen.

Empfehlung  CDU Billigheim nominiert Kandidaten

Gerhard Cherdron vom Lionsclub Mosbach überreichte den Lions-Preis für besondere soziale Verdienste um die Schulgemeinschaft und die Gesellschaft an Anna Großkopf, Amina Abdelkader und Emilia Wolf verbunden mit einer Urkunde und einer Ehrengabe in Form eines Löwen mit persönlicher Gravur.

Für langjährige Mitgliedschaft im Chor des NKG wurden Felix Freudenberger und Laura Herkert geehrt, Antonia Zipf für ihr langjähriges Engagement in der Big-Band und Vivien Bauhardt im Orchester. Urkunden und Präsente für ihre Zuverlässigkeit im Schulsanitätsdienst erhielten Amina Abdelkader, Felix Freudenberger, Hannah Glaser, Anna Großkopf, Hannah Hess, Sarah Kolbe, Lukas Meixner, Christian Schmiedt, Malte Wiersing und Thorben Zimprich.

Auch die SMV verabschiedete eine große Anzahl an Abiturientinnen und Abiturienten, die sich in den vergangenen Jahren in Ausschüssen oder als Schülersprecher für die Schule einsetzten.

Die musikalische Umrahmung der Feier gestaltete die hervorragend aufgelegte Big Band unter der Leitung von Thomas Heckmann und Claire Miller glänzte passend zum Abimotto mit dem Rihanna Song „Diamonds“.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]