„Morgen kann kommen“

 Martin Burger, Vorstand Holger Engelhardt, Oberbürgermeister Michael Jann, Vorstand Marco Garcia und Harald Hannich bei der symbolischen Spendenübergabe. (Foto: pm)

Volksbank Mosbach spendet Baumsetzlinge

Mosbach.  (pm) Zur symbolischen Scheckübergabe trafen sich die beiden Vorstände der Volksbank Mosbach Holger Engelhardt und Marco Garcia mit Oberbürgermeister Michael Jann und den beiden Förstern Martin Burger und Harald Hannich im Knopfwald Mosbach, um eine von mehreren neu bepflanzten Waldflächen zu besuchen.

Die Volksbank Mosbach spendete im Rahmen der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ des Bundesverbandes Deutscher Raiffeisenbanken und Volksbanken 2.500 Setzlinge zur Aufforstung geschädigter Waldflächen mit standortangepassten Baumarten.

Auf dem Fußweg zur neu bepflanzten Fläche sowie vor Ort erläuterten die beiden Förster Martin Burger und Harald Hannich den Ablauf der Bepflanzung und gaben einen Einblick in die Auswahl der verschiedenen Baumarten, die in der Region Mosbach nun aufgrund der Spende heranwachsen.

Bei der Aufforstung hat man Wert auf verschiedene Nadelholz- und Laubholzarten gelegt, um einen Umbau in klimadynamische Mischwälder zu fördern. Baumarten die dem Klimawandel angepasst und standortgerecht sind sollen die Wälder auch für kommende Generationen erhalten und nutzbar machen.

Oberbürgermeister Michael Jann zeigte sich von der Aktion sichtlich begeistert und bedankte sich sehr herzlich bei den beiden Vorständen. Er unterstrich auch nochmals die Wichtigkeit nachhaltiger Projekte in der Region.

Garcia und Engelhardt nahmen diesen Dank gerne entgegen und freuten sich beim Anblick der neuen Setzlinge schon, diese in den nächsten Jahren heranwachsen zu sehen.

„Das soziale Engagement der Volksbank Mosbach konzentriert sich zunehmend auch auf die Förderung von Projekten zur Nachhaltigkeit. Wir wollen mit unseren Projekten dazu beitragen, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen“ so Vorstand Engelhardt.

Empfehlung  Marco Gantert zum JU-Kreisvorsitzenden gewählt

„Das Baumpflanzprojekt ist nicht das erste nachhaltige Projekt, welches wir durchführen und solche Projekte können ohne die Hilfe und das Engagement der Mitmenschen nicht realisiert werden“, ergänzte Vorstand Garcia. Somit ging auch ein großes Dankeschön an die beiden Förster vor Ort Martin Brugger und Harald Hannich sowie das gesamte Forstamt Mosbach.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]