Fifa World Cup Qatar 2022

Symbolbild

Termine, Finalgruppen, Spielpaarungen und erste Prognosen

Termine: Wann findet die Weltmeisterschaft 2022 statt?

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird einen Tag früher als ursprünglich geplant beginnen. Gastgeber Katar trifft nun im Al Bayt Stadion auf Ecuador. Nach einer Entscheidung des Präsidiums des Fifa-Rates werden das Eröffnungsspiel und die Eröffnungsfeier am Sonntag, den 20. November stattfinden. Das Spiel beginnt um 4pm (GMT). Sie können mttelweile die besten WM 2022 Wettquoten anschauen.

Die Spiele des diesjährigen Turniers werden um 10 Uhr, 13 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr (GMT) ausgetragen. Das Finale findet am Sonntag, den 18. Dezember, im Lusail-Stadion statt.

Wettquoten auf den Sieger der Weltmeisterschaft: Wer sind die Favoriten?

Der fünfmalige Weltmeister Brasilien ist der Favorit auf den Gewinn der Fifa-Weltmeisterschaft 2022. Auch Titelverteidiger Frankreich und Gareth Southgates England werden von den Buchmachern als Favoriten gehandelt.

Wettquoten (Stand: 31. August)

  • Brasilien: 5/1
    Frankreich: 11/2
  • England: 8/1
  • Argentinien: 8/1
  • Spanien: 8/1
  • Deutschland: 10/1
  • Portugal: 16/1
  • Niederlande: 16/1
  • Belgien: 17/1

Frühe Vorhersagen: Wer wird die Weltmeisterschaft gewinnen?

Bis zum Beginn der Fußballweltmeisterschaft sind es noch ein paar Monate, aber die Experten geben bereits ihre ersten Prognosen für die Endrunde in Katar ab.

Nach dem Gewinn der Trophäe in Russland 2018 wird Didier Deschamps‘ Frankreich auch 2022 wieder zu den Favoriten gehören.

Allerdings könnte der „Fluch des Titelverteidigers“ Frankreich im Achtelfinale treffen, wenn sie auf Argentinien treffen. Ruthven tippt auf Spanien, das England im Finale schlagen wird. Bei der Europameisterschaft hatte man das Gefühl, dass Spanien „kurz davor war, die Trophäe in die Höhe zu stemmen“, und „es sieht so aus, als ob sie in Katar triumphieren werden“.

Auch England wird der Einzug ins Finale zugetraut, aber es wird mit 2:0 von einer brasilianischen Mannschaft geschlagen, die „alles erobert“, so James Benge bei CBS Sports. Tottenham-Stürmer wird Richarlison „auf beiden Seiten der Halbzeit“ ein Tor erzielen, wenn Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird.

Die Stadien: Wo werden die Spiele der Weltmeisterschaft ausgetragen?

Acht Stadien werden die Spiele der Weltmeisterschaft in Katar austragen. Alle acht Austragungsorte liegen innerhalb eines Radius von 21 Meilen um das Zentrum von Doha und werden durch ein U-Bahn-System miteinander verbunden sein, berichtet die Daily Mail.

Lusail-Stadion

Wo: Lusail, neun Meilen nördlich von Doha

Kapazität: 80.000

Spiele: zehn, einschließlich des Endspiels

Al Bayt-Stadion

Wo: Al Khor, 21,7 Meilen nördlich von Doha

Fassungsvermögen: 60.000

Spiele: acht, einschließlich des Eröffnungsspiels

Stadion 974

Wo: Doha

Fassungsvermögen: 40.000

Spiele: sieben, bis zum Achtelfinale

Internationales Khalifa-Stadion

Wo: Doha

Fassungsvermögen: 45.416

Spiele: acht, einschließlich des Playoffs um den dritten Platz

Education City Stadion

Wo: Al Rayyan, 4,3 Meilen westlich von Doha

Fassungsvermögen: 40.000

Spiele: acht, bis zum Viertelfinale

Al Thumama Stadion

Wo: 7,4 Meilen südlich von Doha

Fassungsvermögen: 40.000

Spiele: acht, bis zum Viertelfinale

Al Janoub-Stadion

Wo: Al Wakrah, 11 Meilen südlich von Doha

Fassungsvermögen: 40.000

Spiele: sieben, bis zum Achtelfinale

Ahmad Bin Ali-Stadion

Wo: Al Rayyan, 12,4 Meilen westlich von Doha

Fassungsvermögen: 40.000

Spiele: sieben, bis zum Achtelfinale

Achtelfinale: Termine, Stadien und Anstoßzeiten in Großbritannien

Samstag, 03. Dezember:

Spiel 49: Sieger der Gruppe A gegen den Zweitplatzierten der Gruppe B (Khalifa International Stadium; 15 Uhr)

Spiel 50: Sieger der Gruppe C gegen den Zweitplatzierten der Gruppe D (Ahmed bin Ali Stadium; 19 Uhr)

Sonntag, 04. Dezember

Spiel 51: Sieger der Gruppe D gegen den Zweitplatzierten der Gruppe C (Al Thumama Stadium; 15 Uhr)

Spiel 52: Sieger der Gruppe B gegen den Zweitplatzierten der Gruppe A (Al Bayt Stadium; 19 Uhr)

Montag, 05. Dezember

Spiel 53: Sieger der Gruppe E gegen den Zweitplatzierten der Gruppe F (Al Janoub Stadium; 15 Uhr)

Spiel 54: Sieger der Gruppe G gegen den Zweitplatzierten der Gruppe H (Stadion 974; 19 Uhr)

Dienstag, 06. Dezember

Spiel 55: Sieger der Gruppe F gegen den Zweitplatzierten der Gruppe E (Education City Stadium; 15 Uhr)

Spiel 56: Sieger der Gruppe H gegen den Zweitplatzierten der Gruppe G (Lusail Stadium; 19 Uhr)

Von Interesse