Chor Royal ist jetzt Meisterchor

(Foto: pm)

Bruchsal. (fd) Am Wochenende fand der 12. Badische Chorwettbewerb des badischen Chorverbandes im Bürgerzentrum in Bruchsal statt. Dieser Wettbewerb findet nur alle vier Jahre statt. Aus dem Neckar-Odenwald-Kreis nahmen dieses Mal fünf Chöre teil.

Der NKG-Männerchor, der NKG-Frauenchor, der MGV Frohsinn 1908 Robern, und die beiden Chöre von Jochen Thurn, der MGV Sängerbund Schwarzach 1881 e.V. sowie Chor Royal.

Chor Royal trat in der Kategorie Vocal Jazz/Pop/Gospel a capella an. Die Sängerinnen und Sänger hatten viele Wochen an den drei Songs gearbeitet, die sie vor einer hochkarätigen Jury präsentierten.

Das erste Lied „Engel“ von Rammstein, in einem Arrangement von Oliver Gies. Der Chor sang den Titel mit toller Dynamik und starkem Rhythmus. Dann folgte beschwingt und mitreißend „Dancing Queen“ von Abba in einem Arrangement von Carsten Gerlitz.

Den krönenden Abschluss bildete „Erlkönig“ von Franz Schubert, arrangiert von Oliver Gies. „Erlkönig“ ist ein schweres Stück mit allerlei rhythmischen Finessen und wechselnden Stimmführungen.

Chor Royal gelang auch dieses Stück hervorragend. Die einzelnen Stimmen waren klar erkennbar, die Intonation passte. Das Stück lebt auch von der Dynamik, die die dramatische Geschichte unterstreicht. Auch hieran hatte Chor Royal viel gearbeitet und das sollte sich jetzt auszahlen.

Die Jury fand nur lobenden Worte für Jochen Thurns zweiten Chor an diesem Wettbewerbstag. Völlig verdient erhielt Chor Royal deshalb auch die höchste Auszeichnung in diesem Wettbewerb. Der Chor darf jetzt den Titel „Meisterchor“ tragen.

Thurns zweiter Chor, der MGV Schwarzach zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung und bekam den Titel Konzertchor verliehen. Die Sängerinnen und Sänger jubelnden begeistert, hatte sich doch die wochenlange Probenarbeit gelohnt.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]