„In Stürzenhardt hat sich etwas getan“

Mit dem Bau der Hütte am Grillplatz wurde begonnen. Im neuen Jahr soll die Maßnahme abgeschlossen werden. Gemeinsam mit dem Jugend- und Heimatverein Stürzenhardt und Zimmermeister Daniel Schmitt aus Laudenberg hat Ortsvorsteher Berberich mit dem Bau in Eigenleistung begonnen. (Archivbild)

Resümee von Ortsvorsteher Benno Berberich

Stürzenhardt. (sch) „In Stürzenhardt hat sich trotz Corona ein bisschen was getan“, das wurde beim Rückblick von Ortsvorsteher Benno Berberich in der Jahresabschlusssitzung deutlich.

Neben Rück- und Ausblick stand der Antrag auf Aufforstung mit Weihnachtsbäumen auf vier Grundstücken im Mittelpunkt der Ortschaftsratssitzung.

Die Gremienmitglieder standen diesem Antrag aus verschiedenen Gründen eher skeptisch gegenüber. Sie sorgten sich um eine Flurzerstückelung, um den Abstand zum Ortsetter, das Ortsbild und die Auswirkungen auf die Landwirtschaft und das Wild. Die Ortschaftsräte wollten die hierzu geltenden Vorschriften nochmals genau geprüft wissen.

Beim Rückblick erinnerte Ortsvorsteher Berberich unter anderem an die Renovierung der Streitwaldbrücke, die hergerichteten Feldwege und das Aufstellen von Begrüßungsschildern. Mit dem Aufstellen der Hütte am Grillplatz wurde begonnen.

Beim Ausblick nannte Berberich die Fertigstellung der Hütte am Grillplatz (NZ berichtete) und hob den Ausbau des Parkplatzes am Friedhof hervor.

Ortsvorsteher Benno Berberich dankte allen Ortschaftsräten, Bürgermeister Roland Burger, der Stadtverwaltung und auch allen Einwohnern für das gute Miteinander und die gute Zusammenarbeit. Er dankte den Helfern bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen und allen die sich für die Weiterentwicklung Stürzenhardts einbrachten.

Unter „Verschiedenes“ ging es um das defekte Dach der Bushaltestelle und den Winterdienst in der Straße Arnbergblick.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]