Helmut Hagendorn erhält Ehrennadel

Bürgermeister Markus Haas (li.) überreicht Helmut Hagendorn die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. (Foto: Hofherr)

Seit über 30 Jahren kommunalpolitisch aktiv

Waldbrunn.  Nach zweijähriger Pause aufgrund der Coronapandemie, durfte Waldbrunner Bürgermeister Markus Haas zum diesjährigen Dreikönigstag endlich wieder zum Neujahrsempfang der Winterhauch-Gemeinde begrüßen.

Doch den Auftakt machten traditionell die Sternsinger, die der Versammlung einen Segen überbrachten und zugunsten benachteiligter Kinder um Spenden bat.

Neben Vertretern der Politik, der Vereine und der Wirtschaft, waren auch zahlreiche Ehrengäste gekommen, darunter Minister Peter Hauk und Landrat Dr. Achim Brötel. Als besonderer Gast war Dr. Marius Golgath vom Verbundarchiv für Eberbach, Aglasterhausen, Hirschhorn, Neckargerach, Neckarsteinach, Neckarzimmern, Neunkirchen, Schönbrunn, Schwarzach und Waldbrunn gekommen, der in diesem Jahr den Festvortrag zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Waldbrunn hielt (wir berichten gesondert).

Auch zahlreiche Ehrungen wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs überreicht. Zunächst erhielt Ortschaftsrat Helmut Hagendorn die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg. Damit wird das über 30 Jahre andauernde Engagement für die Gemeinde und Ortsteil Mülben gewürdigt.
KP-Sternsinger-Neujahrsempfang-2023.jpg
(Foto: Hofherr)
„In solch einem politischen und kommunalen Ehrenamt erntet man selten Dank, dafür häufig aber viel Arbeit und manchmal auch Ärger“, betonte Bürgermeister Haas im Rahmen seiner Laudatio.

Durch seine Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat Mülben von 1980 bis 1994 und von 2004 bis heute, setzt sich der Jubilar dafür ein, die Lebenssituation der Bürger und die Lebensqualität in Mülben zu verbessern, lobte Haas

Darüber hinaus bringe sich Helmut Hagendorn seit Jahrzehnten beim Dorffest im Kurpark ein, wirke in der Freiwilligen Feuerwehr und als stellvertretender Vorsitzender des MGV Mülben.

Den Dank in Form der Ehrennadeln habe der Jubilar in ganz besonderem Maße verdient. Auch Ehefrau Helga Hagendorn gebühre der Dank der Bürger, habe sie das Engagement ihres Ehemanns doch stets mitgetragen, schloss Bürgermeister Markus Haas seine Ausführungen, bevor er die Ehrennadel überreichte.

Die musikalische Umrahmung lag in der Verantwortung der MGV Dielbach, Waldkatzenbach und Strümpfelbrunn sowie des Bläserquintett Hoher Odenwald.


Der MGV Dielbach mit dem MGV Waldkatzenbach musste im vergangenen Jahr auf Festlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen verzichten. Daher traten die Sänger beim Neujahrsempfang 2023 auf. (Foto: Hofherr)

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]