IT-Systeme der Kreis-Kliniken ausgefallen

Klink-Mosbach.jpg
Symbolbild - Neckar-Odenwald-Kliniken

(Archivbild)

Patientenversorgung ist sichergestellt – Notfälle müssen ausweichen

Mosbach/Buchen. (pm) Die Neckar-Odenwald-Kliniken sind seit Donnerstagvormittag von einem flächendeckenden Ausfall der IT-Systeme betroffen. Die Klinikleitung hat daraufhin umgehend auch externe IT-Experten eingeschaltet, um die Funktionsfähigkeit der Systeme wieder so schnell wie möglich herzustellen.

Ebenso wurde vorsorglich die für Cyberkriminalität zuständige Stelle des Landeskriminalamts informiert. Ob es sich allerdings tatsächlich um einen Hackerangriff handelt, lässt sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abschließend beurteilen.

Aufgrund des Ausfalls mussten die beiden Standorte der Kliniken in Mosbach und Buchen von der Notfallversorgung abgemeldet werden. Notfallpatienten werden nun in benachbarten Kliniken behandelt. Die Versorgung der Patientinnen und Patienten in den Neckar-Odenwald-Kliniken ist sichergestellt.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse