APG-Spendenaktion für Erdbebenopfer

(Foto: pm)

„Die eine Hälfte der Welt kann nicht ohne die andere Hälfte der Welt überleben.“

Neckarelz. (cs) Mindestens 35 000 Menschen – UNICEF geht sogar von 50.000 Opfern aus – sind dem schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion zum Opfer gefallen.

Kälte und Schnee erschweren die Bergung von Verletzten. Ganze Häuserzeilen wurden in Schutt und Asche gelegt, sodass bei winterlichen Bedingungen tausende Menschen ohne Obdach sind, darunter viele Kinder.

Dipl. Theol. Thomas Lorenz, Religionslehrer am Auguste-Pattberg-Gymnasium (APG) in Neckarelz, entschloss sich angesichts dieser Katastrophe, zusammen mit der Klasse 5b eine Spendenaktion zu initiieren.

Im Religionsunterricht entstand eine Infotafel, die unter dem Motto „Die eine Hälfte der Welt kann nicht ohne die andere Hälfte der Welt überleben“ über das bestürzende Ausmaß der Verwüstung und das damit verbundene Leid Auskunft gibt.

Eine Landkarte macht die betroffenen Gebiete und das Epizentrum sichtbar, kurze Texte und Plakate vermitteln Eindrücke von den Zerstörungen, von den Rettungsarbeiten und informieren über die Zahl der Todesopfer und Verletzten.

Noch bis Donnerstag, den 16. Februar, können die Schülerinnen und Schüler des APG in den Pausen ihren Beitrag in eine dafür vorbereitete Spendenbox werfen.

Schulleiter Dr. Thomas Pauer unterstreicht die Bedeutung der Spendenaktion: „Die von diesem Unglück betroffenen Menschen verdienen unsere Solidarität und humanitäre Hilfe. Wir sind daher sehr dankbar für die große Spendenbereitschaft bei uns im Haus.

Mein Dank gilt allen, die diese Aktion unterstützen, unseren Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern für ihre Bereitschaft, durch ihren Beitrag die Not zu lindern.“

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]