Motorik-Förderung von Grundschulkindern

(Foto: pm)

Mosbach. (pm) Grundschulkinder stehen noch am Anfang ihrer körperlichen, motorischen, sozialen, emotionalen und psychischen Entwicklung. Das schulische Gesundheitsmanagement der Stadt Mosbach und die AOK Rhein-Neckar-Odenwald unterstützen diesen Prozess und haben kürzlich für 25 Grundschul-Lehrkräfte aus Mosbach und dem Neckar-Odenwald-Kreis eine Motorik-Multiplikator:innen-Schulung angeboten.

Bereits im Frühjahr 2022 hatte die Stadt Mosbach in Kooperation mit dem Badischen Leichtathletik-Verband eine Multiplikator:innen-Schulung „Meine Schule läuft!“ zum Thema Ausdauer durchgeführt.

Aufgrund der großen Nachfrage für das Thema Motorik-Förderung hat Jennifer Amend vom schulischen Gesundheitsmanagement gemeinsam mit der AOK-Sportfachkraft Pascal Staab nun eine neue Schulung geplant und organisiert. Mit der Schulung will man den teilweise auch sportfachfremden Lehrkräften eine Hilfestellung für den Schulsport bieten.

Sport- und Bewegungstherapeut Pascal Staab hielt die zweistündige Schulung in Theorie und Praxis in der Sporthalle der Waldsteige-Grundschule. Die Grundschule wurde bereits seit 2003 als erste im Landkreis mit dem Gütesiegel „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet und ist Vorbild als bewegte Schule.

Gesundheitsmanagerin Jennifer Amend unterstützt die Mosbacher Schulen in dem Prozess zum Erreichen des Gütesiegels. „Die Kinderwelt muss eine Bewegungswelt sein. Denn Bewegung ist für die ganzheitliche Entwicklung wichtig und nicht zu ersetzen, das betrifft sowohl die Schulzeit als auch den Familienalltag und die Freizeit.

Nicht nur der Kopf, sondern der ganze Körper ist Teil dieses Lernprozesses“, so Amend. „Das Grundschulalter ist ein wichtiges Zeitfenster für Motorik – Kinder profitieren ein Leben lang davon“ so Pascal Staab in dem 30-minütigen Theorieteil der Schulung. Anschließend ging es gemeinsam in die Sporthalle, in der er eine Sportstunde vorbereitet hatte, bei der die Lehrkräfte Schüler:innen sein durften. Vielfältige Bewegungsideen, Ballkoordination, Ball-Prellen, Team-Übungen und ein Stationstraining sowie ein abschließendes Cooldown standen auf dem Programm.

Bei dem anschließenden Erfahrungsaustausch kamen durchweg positive Rückmeldungen und die Lehrkräfte wünschten sich „mehr davon“. Begrüßt wurde das niederschwellige Format, der zeitliche Umfang, die Lokalität und dass die Schulung kostenfrei ist. Die von Staab mitgegebenen Impulse können von den Lehrkräften direkt für den nächsten Schultag mit den vorhandenen Sporthallenausstattungen angewendet werden und benötigen kaum Aufwand für die Umsetzung.

Eine weitere Motorik-Schulung für die Lehrkräfte ist bereits in Planung. Als feste Termine notiert haben sich die Teilnehmer auch die Schülerläufe am 24. Juni und die Veranstaltung „Mosbach spielt“ am 17. Juni, die Kinder und Jugendliche zum Spielen und Bewegen motivieren.

 

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]