Brandschutzübung im Kindergarten St. Martin

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(Symbolbild)
Walldürn. (pm) Die Stadt Walldürn führt am Mittwoch, 10. Mai, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr am Kindergarten St. Martin, Montereau Allee, eine Brandschutzübung durch.

Das Stadtbauamt hat in den vergangenen Monaten umfangreiche Erweiterungsmaßnahmen am Kindergarten St. Martin vorgenommen. Hierbei wurden zusätzliche Räumlichkeiten geschaffen, um den steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen in Walldürn zu decken. Durch den Anbau wurden auch die Rettungswege im Kindergarten angepasst.

„Um im Ernstfall optimal handeln zu können, haben sich das Kindergartenpersonal und das Stadtbauamt für eine Brandschutzübung ausgesprochen,“ erläutert Meikel Dörr, Stadt Walldürn.

Dabei wird das Verhalten im Brandfall trainiert und die Evakuierung geübt. Gleichzeitig nutzt das Stadtbauamt die Situation, um die akustischen Alarmierungssystem am Gebäude zu testen.

Die Kindergartenkinder wurden bereits im Vorfeld auf eine anstehende Übung in dieser Woche vorbereitet. Im Anschluss an die Evakuierung nehmen sich noch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Walldürn die Zeit, um den Kindern das Feuerwehrauto und ihre Ausrüstung zu erklären.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse