
Heilbronn. (ots) Am Montag, Kurz nach 16.00 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle Heilbronn einen größeren Einsatz in einem Seniorenwohnheim am Kaiser-Friedrich-Platz in Heilbronn.
Mehrere Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr retteten einen 75-jährigen Senior, der lebensgefährliche Rauch- und Brandverletzungen erlitten hatte. Auch ein 93-jähriger Senior, der ebenfalls schwer verletzt worden war, wurde von den Einsatzkräften gerettet.
Weiterhin wurde eine 79-jährige Bewohnerin durch Rauchgase leicht verletzt. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Ein Bett und Einrichtungsgegenstände wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der den 75-jährigen sofort in eine Klinik nach Stuttgart verbrachte. Dort verstarb die Person um 19.45 Uhr aufgrund der schweren Verletzung. Der 93-jährige wurde vom Rettungsdienst in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht.
Polizei und Feuerwehr waren mit einer Vielzahl von Kräften im Einsatz, die Kriminalpolizei Heilbronn hat die Ermittlungen übernommen.