Die geehrten Schützen beim Sportschützenverein Hornbach zusammen mit Oberschützenmeister Alois Weismann und Ortsvorsteher Wolfgang Stich. (Foto: pm)
SSV Hornbach ehrt treue Mitglieder
Hornbach. (sch) Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Sportschützenvereins Hornbach wurde Vorsitzender Alois Weismann, der dieses Amt bereits seit beachtlichen 30 Jahren innehat, erneut im Amt bestätigt.
Die Ehrung langjähriger verdienter Schützen stand neben den Neuwahlen und Tätigkeitsberichten im Mittelpunkt der Versammlung. „Wir danken den Geehrten für die Treue zum Sportschützenverein Hornbach“, lobte Oberschützenmeister (OSM) Alois Weismann und hob sie als wichtige Basis des Vereins hervor.
Der Oberschützenmeister begrüßte zur Generalversammlung insbesondere Ortsvorsteher Wolfgang Stich, die Ehrenmitglieder und Vorstandskollegen der Hornbacher Vereine.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.
Beim Totengedenken wurde aller verstorbener Mitglieder und insbesondere den 2023 verstorbenen Ehrenmitglied Albert Ballweg und dem bis zuletzt aktiven Mitglied Alois Stich gedacht. Beide waren Jahrzehntelange treue Mitglieder und Alois Stich brachte sich viele Jahre in der Vorstandschaft ein.
Schriftführerin Silke Weismann informierte in ihrem Tätigkeitsbericht über die Aktivitäten des Vereins. Sie erinnerte an das Königsschießen, das Pokalschießen und die Teilnahme am Kreisschützenumzug in Buchen sowie an die Vatertagswanderung. Der Verein bestehe derzeit aus 79 Mitgliedern. Die Vorstandschaft traf sich zu fünf Vorstandssitzungen.
Einen sportlichen Überblick gab Sportleiter Karl Weismann. Er teilte mit, dass sich vier Schützen an der Vereinsmeisterschaft beteiligten, bei denen Roland Friedrich den ersten Platz, Alois Weismann den zweiten Platz und Karl Weismann den dritten Platz belegte.
Bei der Kreismeisterschaft war der Schützenverein Hornbach mit vier Schützen vertreten. In der Seniorenklasse belegte Roland Friedrich den siebten Platz, in der vierten Gruppe belegte Karl Weismann den neunten Platz und Alois Weismann den elften Platz. In der sechsten Gruppe belegte Alois Stich den vierten Platz.
Beim Kreisdamenpokal-Schießen belegte Silke Weismann den neunten Platz. Im Seniorenpokal-Wettbewerb holte Alois Weismann eine Bronzemedaille. Beim Kreiskönig-Schießen belegte Karl Weismann den zehnten Platz, Roland Friedrich wurde zweiter Ritter. Der Sportschützenverein Hornbach nahm an der Stadtmeisterschaft teil und beteilige sich auch an den Rundenwettkämpfen, die noch laufen.
Kassier Roland Friedrich berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer Paul Stich und Margit Herkert bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete den Kassier und die Vorstandschaft einstimmig.
Oberschützenmeister Alois Weismann nahm dann die Ehrung verdienter Mitglieder des Schützenvereins für langjährige Mitgliedschaft vor. Sie erhielten jeweils die Urkunde und Ehrennadel des Badischen Sportschützenverbandes sowie die Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes.
Für 25 Jahre wurden Patrick Weismann und Daniel Stich geehrt. Seit 40 Jahren halten Silvia Neid, Nicole Schmitt und Claudia Ballweg dem Verein die Treue. Claudi Ballweg bringe sich in der Vorstandschaft ein, sie war bereits Jugendtrainerin, Sportleiterin und Schriftführerin.
Für beachtliche 70 Jahre Mitgliedschaft Ferdinand Wessesky, sollte das einzige noch lebende Wiedergründungsmitglied, geehrt werden. Er konnte die Ehrung jedoch nicht persönlich entgegennehmen.
Weil sie sich bereits seit vier Jahren in der Vorstandschaft einbringen, erhielten Thorsten Weismann und Roland Friedrich das Ehrenzeichen in Bronze.
Roland Friedrich nahm dann die Ehrung des Vorsitzenden Alois Weismann vor. Seit beachtlichen 30 Jahren übt dieser das Amt des Vorsitzenden vom Hornbacher Schützenverein aus. Für dieses vorbildliche Engagement dankte er ihm und überreichte ein Präsent.
Aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden, da sie für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand Elfriede Weismann, die von 1980 bis 2012 Schriftführerin und danach von 2013 bis 2024 elf Jahre Beisitzerin war. Von 1987 bis 1996 war sie darüber hinaus stellvertretende Jugendleiterin.
Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.
Alois Weismann dankte ihr für 43 Jahre ehrenamtliches Engagement im Schützenverein. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stellte sich Beisitzer Rainer Handwerk, dem ebenfalls gedankt wurde.
Ortsvorsteher Wolfgang Stich übermittelte die Grüße der Ortschaftsverwaltung und dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Auch er beglückwünschte die Geehrten und wünschte dem Sportschützenverein weiterhin viele Erfolge und „Gut Schuss“.
Bei den Neuwahlen unter Leitung von Ortsvorsteher Wolfgang Stich wählte die Versammlung OSM Alois Weismann erneut zum Vorsitzenden, 2. Vorsitzender ist Roland Friedrich und 3. Vorsitzender Thorsten Weismann. Als Schriftführerinnen wurden Anna-Maria Pfefferkorn und Lara Weismann gewählt.
Zum Kassier wurde Roland Friedrich, als Sportleiter Karl Weismann und als stellvertretende Sportleiterin Claudia Ballweg gewählt. Zur Beisitzerin wurde Silke Weismann gewählt. Die Versammlung beschloss dann die Erhöhung des Erwachsenenbeitrags von 20 auf 25 Euro.
Oberschützenmeister Weismann ging dann auf die Nachwuchssorgen in den Schützenvereinen ein. ei einem kurzen Ausblick teilte er einige Termine mit. Im Jahr 2024 feiert der Verein Jubiläum, 90 Jahre Schützenverein und 70 Jahre Wiedergründung. Dieses Jubiläum soll in Verbindung mit der Vatertagswanderung an Christi Himmelfahrt gefeiert werden.
Seit 30 Jahren ist Alois Weismann Vorsitzender des Sportschützenvereins Hornbach, er wurde vom Verein für diese besondere Leistung ausgezeichnet. (Foto: pm)